„Parteiveranstaltung“

Wieder Gäste in illegalem Gasthaus in NÖ erwischt

Niederösterreich
14.02.2022 13:05

Zum zweiten Mal an nur einem Wochenende hat es einen Polizeieinsatz in einem Lokal im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen gegeben. Wieder war das Gasthaus in St. Johann am Steinfelde voller Gäste, obwohl das Lokal offiziell als geschlossen gilt. Abgehalten wurde laut Besitzer eine „private Parteiveranstaltung“. Gegen ihn wurden erneut Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft erstattet.

Baumschlager zufolge waren nach einem Hinweis am frühen Abend mehrere Streifen zugefahren und vor dem Lokal eingeschritten. Der Besitzer habe von einer privaten Parteiveranstaltung gesprochen und darauf hingewiesen, dass die 98 anwesenden Gäste durch die Polizei gestört würden. Etwa 50 Personen, auch mit Getränken, seien von Beamten durch die Fenster wahrgenommen worden, sagte der Sprecher.

Treffen in Lokal am Freitag, auch Küssel dabei
Betrieb in dem Lokal war auch schon am Freitagabend aufgeflogen. 39 Polizisten und sechs Beamte der Finanzpolizei fanden 107 Gäste, aber weder eine Betriebsanlagengenehmigung noch Gewerbeberechtigung vor. 61 Besucher hatten keinen gültigen 2G-Nachweis, so die Exekutive. Unter den Gästen befanden sich Gottfried Küssel und andere prominente Vertreter der rechtsextremen Szene. Im Zuge der Razzia legten einige der Gäste - auch Küssel selbst - aggressives Verhalten an den Tag. Sie wurden wegen Anstandsverletzungen angezeigt.

Baumschlager zufolge waren bei drei vorangegangenen Kontrollen seit November in dem früheren griechischen Restaurant jeweils mehrere Gäste angetroffen worden. Diese seien zum Teil polizeibekannt und dem Corona-Leugner-Milieu zuzuordnen. Die Vernetzung von Rechtsextremen und Corona-Maßnahmen-Gegnern stehe unter genauer Beobachtung, hatte Innenminister Gerhard Karner zuletzt betont.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele