Mit prominenten Gästen

Gedenkfeier zum 50. Todestag von Josef Krainer I.

Steiermark
13.02.2022 18:00

Aus Anlass des 50. Todestages von Josef Krainer sen. am 28. 11. 2021 gedachte die offizielle Steiermark Sonntagmittag in der Aula der Alten Universität in Graz des Landeshauptmannes, der das Land in seiner Amtszeit von 1948 bis 1971 entscheidend geprägt hat. Am 28. November 1971 verstarb Josef Krainer senior auf einer Jagd in Allerheiligen bei Wildon. Die ursprünglich für den 27. 11. 2021 geplante Gedenkveranstaltung musste coronabedingt verschoben werden.

In seiner Gedenkansprache würdigte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das Wirken Krainers: „Kaum ein Name wird mit den Jahren des Wiederaufbaus in der Steiermark so verbunden wie Josef Krainer sen. Mit Weitsicht und Konsequenz legte er schon früh den Grundstein für den Wohlstand der Steiermark. Als Reformer hat Landeshauptmann Josef Krainer unser Land geprägt. Er schrieb dabei ein wichtiges Stück Zeitgeschichte der Steiermark und hat ein großes politisches Erbe hinterlassen.″ Josef Krainer, so Landeshauptmann Schützenhöfer weiter, öffnete die Steiermark, legte den Boden für eine vorbildhafte regionale Außenpolitik und verhalf damit auch der Steiermark zu großem wirtschaftlichen Aufschwung: “Er war ein Politiker, der über die Grenzen des eigenen Landes hinausgedacht hat. Er war Politiker aus Leidenschaft, der gestalten, formen und verändern wollte und ein Türöffner des Zulassens und des Widerspruchs war. Nichts beunruhigte ihn mehr als der Stillstand in der Politik. Permanente Reformen waren für ihn Voraussetzung einer wirksamen politischen Aktivität. So ist es auch gerade in einer Zeit der ständigen Veränderungen unsere Pflicht, den Weg der Reformen, den Landeshauptmann Josef Krainer sen. eingeschlagen hat, weiterzugehen und die nötigen Entscheidungen zu treffen, um auch den nächsten Generationen in unserem Land eine positive Zukunft zu ermöglichen. Josef Krainer senior war Landesvater und Staatsmann.“

Jede Menge prominente Gäste
Neben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, den Landesrätinnen Juliane Bogner-Strauß und Barbara Eibinger-Miedl sowie Landesrat Hans Seitinger nahm eine Vielzahl an weiteren Ehrengästen an der feierlichen Gedenkveranstaltung teil: Bundeminister Martin Polaschek, Landtagspräsidentin Manuela Khom, Frau Landeshauptmann a. D. Waltraud Klasnic, Landeshauptmann-Stellvertreter a. D. Kurt Jungwirth, Bundesministerin a. D. Ruth Feldgrill-Zankel, Landesrat a. D. Günter Dörflinger sowie die ehemaligen Landtagspräsidenten Franz Hasiba und Franz Majcen wohnten dem Gedenkakt ebenso bei wie Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl sowie die Tochter Josef Krainers, Dorothea Jaufer, und weitere Nachfahren des ehemaligen Landeshauptmannes.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele