Entscheidung gefallen!

Österreich schickt LUM!X und Pia Maria zum ESC

Adabei
08.02.2022 07:19

Die Entscheidung ist gefallen: DJ LUM!X wird Österreich beim 66. Song Contest in Turin vertreten. Der 19-jährige Oberösterreicher, der eigentlich Luca Michlmayr heißt, wird auf der großen ESC-Bühne von der Tirolerin Pia Maria unterstützt. Der DJ Track „Halo“, der erst im März offiziell auf Ö3 vorgestellt werden wird, soll durch tanzbare Beats und frühes 90er-Jahre-Flair bestechen. „Der Song hat das Zeug, wir haben Bock drauf“, freute sich DJ LUM!X auf seinen Auftritt beim ESC.

DJ LUM!X hat sich somit gegen das Südtiroler Popduo Anger durchgesetzt, wie die Oberösterreich-„Krone“ bereits am Montag berichtete. Die Vorfreude auf den Song Contest, der dieses Jahr von 10. bis 14. Mai in Turin stattfinden wird, ist freilich groß - nicht zuletzt, weil es für den Oberösterreicher quasi ein Heimspiel wird. „Ich bin zweisprachig aufgewachsen, bin dann nach Turin“, verriet DJ LUM!X, der eine italienische Mama hat. Momentan lebt der junge Musiker in Mailand.

Im ersten Halbfinale dabei
DJ LUM!X wird im ersten Halbfinale um den Einzug ins Finale antreten. Mit dabei sind im ersten Semifinale neben Österreich noch Albanien, Lettland, die Schweiz, Slowenien, Bulgarien, Moldawien, Ukraine, Litauen, die Niederlande, Norwegen, Russland, Portugal, Dänemark, Armenien, Kroatien, Island und Griechenland.

90 Millionen Views auf YouTube
LUM!X ist im Internet bereits eine etablierte Größe, kann der gebürtige Mühlviertler doch alleine für seine Single „Monster“ auf über 90 Millionen YouTube-Views verweisen. Insgesamt knackte LUM!X bereits die Marke von 500 Millionen Streams. Eine echte Newcomerin ist indes die aus Tirol stammende Pia Maria. Die gelernte Maskenbildnerin schreibt seit ihrem 16. Lebensjahr eigene Songs und wird nun an der Seite von LUM!X ihren ersten großen internationalen Auftritt haben.

Es ist übrigens das erste Mal seit 1982, dass Österreich durch ein Mann-Frau-Duo beim Eurovision Song Contest vertreten wird. Nachdem vor 40 Jahren Lizzi Engstler und Fritz als Duo Mess mit „Sonntag“ beim ESC Platz 9 erreicht hatten, toppen DJ LUM!X und Pia Maria heuer diesen Erfolg hoffentlich noch!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele