Eishockey-WM

Schweden und Tschechien stehen im Halbfinale

Sport
11.05.2011 23:09
Schweden und Tschechien stehen im Halbfinale der Eishockey-WM. Die Skandinavier feierten am Mittwochabend im Viertelfinale gegen Deutschland erwartungsgemäß einen 5:2-Erfolg und zogen zum bereits elften Mal in Serie in ein WM-Halbfinale ein, in dem es am Freitag in einer Neuauflage des WM-Semifinales von 2010 gegen Tschechien geht. Der Titelverteidiger hatte sich bereits zuvor gegen die USA völlig verdient mit 4:0 durchgesetzt.

Vor 8.986 Zuschauern in Bratislava gerieten die Deutschen bereits in der ersten Minute in Rückstand, schon zum dritten Mal in den jüngsten vier Partien. Martin Thörnberg war für die Schweden erfolgreich und sorgte im Schlussdrittel (49.) auch für den 5:2-Endstand. Patrick Berglund (16.), Niklas Persson (25.) und Loui Eriksson (29.) steuerten die restlichen Treffer für den achtfachen Weltmeister bei. Die Treffer der DEB-Auswahl, die zum zweiten Mal in Folge den Halbfinaleinzug verpasste, erzielten Alexander Bartas (3.) und Michael Wolfs (39.).

Tschechen schlagen USA mit 4:0
Bereits zuvor hatten die im Turnierverlauf weiterhin ungeschlagenen Tschechen vor 9.311 Zuschauern ihren Erfolgslauf mit einem 4:0-Sieg gegen die Österreichs Gruppengegner USA fortgesetzt. Mann des Spiels war der bei Omsk in der KHL engagierte 39-jährige Altstar Jaromir Jagr mit einem Triplepack (19., 25./PP2, 57./PP). Den vierten Treffer steuerte Tomas Plekanec (51., Bild) bei.

Die US-Amerikaner waren zu Beginn gefährlicher, scheiterten aber immer wieder an Tschechiens Goalie Ondrej Pavelec. Anders das Team von Coach Alois Hadamczik, allen voran Jagr. Der Routinier verwertete zunächst einen schnellen Konter zum 1:0 und setzte in Durchgang zwei bei einer 5:3-Überzahl mit einem platzierten Schuss noch einen drauf. Das Aufbäumen der Truppe von Coach Scott Gordon unterband Plekanec mit dem dritten Treffer. Kurz vor Schluss vollendete Jagr seine Galavorstellung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele