Falsche Polizisten

„Call-Bot-Anrufe“: Neue Welle an Betrugsversuchen

Österreich
03.02.2022 18:41

Erneut mehren sich derzeit in gleich mehreren Bundesländern via Telefon Betrugsversuche durch falsche Ermittler und Polizisten. Aktuell verbreitet sind sogenannte Call-Bot-Anrufe. Das Opfer wird dabei zunächst via Tonbandstimme kontaktiert und in der Folge zu einem angeblichen Ermittler weiterverbunden. Dieser gibt zum Beispiel vor, dass der Angerufene in eine Straftat verwickelt oder seine Identität gestohlen worden sei. Oft wird das Opfer auch aufgefordert, Software auf seinem Handy zu installieren. Bitte sofort auflegen!

Bereits Mitte Jänner hatte das Bundeskriminalamt vor der neuesten Masche der Telefonbetrüger gewarnt. Mittlerweile tauchen in immer mehr Bundesländern weitere ähnlich gelagerte Anrufe auf. Zuletzt warnten etwa die steirische, oberösterreichische sowie Tiroler und Wiener Polizei vor den Betrugsversuchen.

Anrufe oftmals mit Wiener Vorwahl
Die Masche ist ähnlich zu bereits altbekannten Versuchen von Betrügern, an Daten ihrer Opfer zu gelangen und in weiterer Folge an deren Erspartes. Jüngst häuften sich erneut Fälle in den Bundesländern von Anrufen, die Nummer hat oftmals die Wiener Vorwahl 01 und wirkt dadurch im ersten Moment seriöser. Zu hören ist eine Tonbandstimme, die - oftmals auch in englischer Sprache - dazu auffordert, eine Taste zu drücken, um so an einen angeblichen Ermittler durchgestellt zu werden.

Dieser erklärt im Gesprächsverlauf etwa, dass es Hinweise gebe, dass die Identität des Angerufenen gestohlen worden sei, oder aber auch seine Daten, oder dass etwa Straftaten vorliegen würden. Zumeist wird danach Geld gefordert, oft auch versucht, das Opfer zu überzeugen, Software auf dem Handy zu installieren. Dabei handelt es sich allerdings um Schadsoftware.

So verhalten Sie sich richtig:

  • In derartigen Fällen: bitte unbedingt das Gespräch beenden. Hierbei handelt es sich um einen Betrugsversuch.
  • Die Polizei fordert kein Geld am Telefon.
  • Bitte nicht unter Druck setzen lassen.
  • Keinerlei Daten dem Anrufer bekannt geben.
  • Den Vorfall zur Anzeige bringen.
  • Die Nummer bei der Meldestelle für Rufnummernmissbrauch melden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele