Zentrum eröffnet

Top-Forscher voller Energie an der FH Pinkafeld

Burgenland
01.02.2022 16:03
In Pinkafeld wurde an der Fachhochschule Burgenland das Josef Ressel Zentrum eröffnet, in dem in den kommenden fünf Jahren an der Sicherung einer nachhaltigen Energieversorgung geforscht wird. Hervorragende Wissenschaftler kooperieren mit innovativen Unternehmen. Gefördert wird das Zentrum mit 900.000 Euro.

Das neue Josef Ressel Zentrum an der Fachhochschule Pinkafeld soll bis 2027 wesentliche Erkenntnisse darüber liefern, wie die Versorgung mit thermischer Energie aus technischer, ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Sicht noch nachhaltiger bewerkstelligt werden kann.

Umfassende Bewertungsmethoden fehlen bisher. Gefördert wird das Zentrum mit 900.000 Euro - unter anderem vom Wirtschaftsministerium. „In der aktuellen Krise sehen wir, dass die Energieversorgung die Achillesferse Europas ist“, sagt Wirtschafts- und Forschungsministerin Margarete Schramböck.

Zitat Icon

Mit seiner Forschung trägt das neue Zentrum maßgeblich zur Bewältigung der Energiewende bei.

Bundesministerin Margarete Schramböck

Laut Forschungslandesrat Leonhard Schneemann nimmt das Burgenland in Sachen Nachhaltigkeit und Nutzung erneuerbarer Energieträger schon lange eine Vorreiterrolle ein. „Wir arbeiten daran, im Burgenland bereits bis 2030 Klimaneutralität zu erreichen.“

„Die hervorragenden Forscherinnen und Forscher, die sich am neuen Zentrum engagieren, werden dabei helfen, noch mehr wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und dieses Ziel zu erreichen.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele