29.01.2022 07:56 |

Gebäude beschädigt

Leutschach: Dachstuhlbrand löst Großeinsatz aus

Freitagabend geriet der Dachstuhl eines Hauses im südsteirischen Leutschach (Bezirk Leibnitz) in Brand. Das Feuer breitete sich laut den Einsatzkräften bis in den Keller aus. Nach etwa vier Stunden war der Brand gelöscht, verletzt wurde zum Glück niemand. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Es war gegen 18.15 Uhr, als aus bislang unbekannter Ursache der Dachstuhl eines Wohnhauses im Ortsteil Schloßberg in Brand geriet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand er bereits in Vollbrand, die Bewohner des Hauses waren schon im Freien. Die Freiwilligen Feuerwehren Leutschach, Maltschach, Arnfels, Kaindorf und Leibnitz standen mit 97 Personen und 23 Fahrzeugen im Einsatz, acht Atemschutztrupps bekämpften den Brand.

Über Rohrleitungen breitete sich der Brand bis in den zweieinhalb Geschosse tiefer liegenden Keller aus. „In mühevoller Kleinarbeit“ wurden laut Feuerwehr durch vorsichtiges Abdecken des Ziegeldachs weitere Glutnester lokalisiert und gelöscht. Gegen 21.45 Uhr wurde schließlich „Brand aus“ gegeben.

Familienmitglieder kamen bei Verwandten unter
Personen und Tiere wurden nicht verletzt, am Wohnhaus entstand laut Polizei jedoch erheblicher Sachschaden, die genaue Höhe ist aber noch nicht bekannt. Die Familienmitglieder kommen mittlerweile bei Verwandten und Freunden unter. Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache laufen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
14° / 25°
wolkig
13° / 25°
wolkig
14° / 26°
wolkig
13° / 26°
heiter
10° / 25°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)