Halbe Mio. € Schaden?

Schlechte Chancen für Opfer von Ex-Anwalt

Salzburg
08.05.2011 15:02
Der Salzburger Ex-Anwalt Christian E. (45) sitzt – die "Krone" berichtete – seit Mittwoch in Hamburg in Haft und wartet auf seine Auslieferung nach Österreich. Seine Opfer warten dagegen auf ihr Geld, mindestens 115.000 Euro soll E. veruntreut haben, dazu kommt der Konkursschaden. Die Chancen für die offenbar geprellten Klienten stehen aber schlecht.

Denn die Vermögensverhältnisse des Juristen, der stets feinst gekleidet auftrat und einen luxuriösen Lebensstil mit unübersehbarem Hang zu Luxus-Fahrzeugen pflegte, sind gelinde gesagt schlechter als schlecht. Klaus Zuckerstätter vom Alpenländischen Kreditorenverband erinnerte sich gegenüber der "Krone" an die Prüfungstagsatzung nach dem Konkurs von E.: "Das Privatvermögen wurde mit null beziffert, in seiner GmbH sollen 5.000 Euro vorhanden sein. Wenn man die durch die Forderungen der Gläubiger dividiert, die Ansprüche auf 357.317 Euro angemeldet haben..."

Hilfe aus Notfallfonds steht nur sozial Bedürftigen zu
Dazu kommt das anhängige Strafverfahren wegen Veruntreuung. Hier wird ein Schaden von mindestens 115.000 Euro angenommen, und die Ermittler rechnen mit weiteren Anzeigen. Leopold Hirsch, Präsident der Anwaltskammer, bestätigte der "Krone": "Wir haben einen Notfallfonds. Wer daraus entschädigt werden will, muss aber nachweisen, dass er sozial bedürftig ist. Wer gut situiert ist, bekommt aus diesem Fonds nichts."

Der Verteidiger von E., Alexander Schuberth, übt sich hingegen in Zweckoptimismus: "Er will den Schaden gutmachen. Wenn er fleißig arbeitet." Vorerst droht dem Ex-Anwalt aber eine längere Haftstrafe.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele