Aus Schnedlitz-Büro

FPÖ: Mitarbeiter marschiert mit Rechtsextremen

Politik
24.01.2022 06:00

Die FPÖ und ihre Nähe zur extremen Rechten. Eine schier unendliche Geschichte mit immer neuen Kapiteln. Das jüngste spielt im Büro des Generalsekretärs Michael Schnedlitz. Er hat einen neuen jungen Büromitarbeiter, der eine Nähe zu Identitären offenbart.

Peter Aschauer ist FPÖ-Mitglied, seit rund einem Jahr Landesobmann der Freiheitlichen Jugend Burgenland. Und er hat eine Nähe zu den Identitären. Gemeinsame Auftritte bei Veranstaltungen. Bei Corona-Demos. Dort, wo Grenzen mitunter verschwimmen und neben Identitären auch Neonazis marschieren.

Blaue Nachwuchsförderung
Es hagelt heftige Kritik an den Blauen. Was sagt General Schnedlitz? „Es gibt in der FPÖ keine Diskussion zu diesem Thema. Bei der Identitären Bewegung handelt es sich aus unserer Sicht um eine Art NGO auf der rechten Seite.“ Innerhalb der FPÖ gebe es einen Vorstandsbeschluss: Es sei nicht möglich, gleichzeitig bei den Identitären und der FPÖ Mitglied zu sein. „Peter Aschauer hat gute Arbeit geleistet bei der freiheitlichen Jugend. Man muss politischen Nachwuchs fördern.“

Zitat Icon

Bei der Identitären Bewegung handelt es sich aus unserer Sicht um eine Art NGO auf der rechten Seite.

FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz

Aschauer selbst sagt: „Ich bin kein Mitglied der Identitären Bewegung - wobei es durchaus sein kann, dass diese freiheitliche Positionen vertritt und es inhaltliche Überschneidungen gibt. Etwa, wie übrigens auch Greenpeace in der Frage zu Atomstrom.“

Der Verfassungsschutz hat die Identitären seit zehn Jahren auf dem Schirm. „Als eine der wesentlichen Trägerinnen des modernisierten Rechtsextremismus.“ In Frankreich sind sie übrigens verboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele