Hunderte Haushalte

Rätsel um wirren Anti-Impf-Brief in Postkästen

Wohnen & Verkehr
20.01.2022 16:00

Bei vielen Wiener landete ein wirres Schreiben gegen den Covid-Stich im Briefkasten. Die vermeintliche Absenderin, eine bekennende Impfpflicht-Gegnerin, will es nicht gewesen sein.

Hunderte Mieter in Wiener Wohnhäusern staunten am Mittwoch nicht schlecht, als sie ihre Briefkasten öffneten. Darin zu finden war ein Schreiben mit dem Titel „Jede Impfpflicht ist illegal. Es genügt, einfach nicht mitzumachen!“ Die Rede ist darin von der Corona-Diktatur, der Pflicht zum Ungehorsam sowie die hochgradige Illegalität der Impfpflicht in Österreich sowie Deutschland. Gezeichnet wurde das fragwürdige Blatt von Monika Donner. In jedem Absatz kommt auch ein Verweis auf ihr Buch „Corona-Diktatur“ vor, zudem ist das „Informationsblatt“ in der Ich-Form geschrieben.

Nicht strafrechtlich relevant
Einige aufgebrachte Mieter wollten den Fall zur Anzeige bringen. Doch wirklich Strafrechtliches lässt sich hier laut Wiener Polizei nicht erkennen. „Postsendungen beziehungsweise Einwürfe sind an sich nicht strafbar. Der Inhalt ist zwar fragwürdiger und bedenklicher Natur in Hinsicht auf Falschinformationen, aber nach einer ersten Prüfung strafrechtlich nicht relevant“, so ein Sprecher der Polizei.

Gratis Werbung für das umstrittene Buch?
Und: „Es wirkt auch eher mehr als ein getarntes ,Werbeschreiben’ für das mehrfach erwähnte Buch der Dame.“ Die „Krone“ hat bei Monika Donner um eine Stellungnahme gebeten. „Ich und mein Team haben kein einziges Schreiben in einen Briefkasten gelegt oder verschickt. Ende Dezember des vergangenen Jahres habe ich zwei verschiedene Leitfäden über die Illegalität und die Abwendung der Impfpflicht online gestellt. Diese wurden offenbar auf den verschiedensten Kanälen im Internet verbreitet. Jemand wird sie ausgedruckt und in Briefkästen geworfen haben“, heißt es darin. Monika Donner ist übrigens keine Unbekannte: Sie wurde im Oktober als Vertragsbedienstete im Verteidigungsministerium entlassen. Grund waren fragwürdige Aktivitäten im u.a. rechten Milieu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele