Erfolgreiche Maßnahme

Kanada: Alkohol und Cannabis nur noch für Geimpfte

Ausland
11.01.2022 12:40

Mit einer durchaus ungewöhnlichen Maßnahme versucht die kanadische Provinz Quebec die Durchimpfungsrate gegen das Coronavirus zu erhöhen. Mit 18. Jänner darf Alkohol und Cannabis nur noch nach Vorlage eines Impfpasses verkauft werden. Die Aktion zeigt schon vor Inkrafttreten erste Erfolge.

Quebecs Gesundheitsminister Christian Dubé hofft, dass die Maßnahme mehr Menschen dazu ermutigt, sich impfen zu lassen. „Ich sage nur: Wenn ihr euch nicht impfen lassen wollt, bleibt zu Hause“, richtete er den Impfskeptikern aus. Für all jene, denen diese Maßnahme missfällt, gebe es „eine sehr einfache Lösung: sich impfen zu lassen“, meinte er weiter.

„Omikron ist tatsächlich eine Flut“
Der Gesundheitsminister warnte zudem, dass die Zahl der Covid-19-Patientinnen und -Patienten in den Krankenhäusern das Gesundheitssystem bald überlasten könne. „Die Omikron-Welle ist tatsächlich wie eine Flut, die über alle westlichen Länder hereinbricht (...) und Quebec macht da keine Ausnahme.“ In der Provinz leben 7,5 Millionen Menschen.

Sprunghafter Anstieg bei Impfungen
Wie die „Montreal Gazette“ berichtete, scheint schon alleine die Androhung des Alkoholverzichts mehr Menschen zur Impfung motiviert zu haben. Nur wenige Stunden nach der Ankündigung stieg die Anfrage nach Terminen für eine Erstimpfung sprunghaft an. Der Tagesdurchschnitt der Anfragen kletterte von 1500 auf 6000 Anfragen.

Die Verschärfung beim Kauf von Alkohol- und Cannabiskauf soll keine einmalige Aktion sein. Künftig soll nämlich auch für andere nicht lebensnotwendige Dienstleistungen ein gültiger Impfpass als Voraussetzung gelten. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Quebec derzeit bei etwa 1400, in ganz Kanada liegt sie bei 745. In Kanada sind 77,5 Prozent vollständig geimpft und 23,5 haben bereits die dritte Dosis erhalten - die Provinz Quebec geht sogar von einer Impfquote von 90 Prozent aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele