Anrainer sah Flammen

Brand beim Heizen: 92-jährige Frau wurde gerettet

Brenzlige Situation am Sonntagabend in St. Aegyd am Neuwalde, Bezirk Lilienfeld. Eine 92-Jährige wollte gerade ihren Holzofen weiter befeuern, als plötzlich starker Funkenflug auftrat. Ein Wohnungsbrand war die Folge. Ein Anrainer bemerkte glücklicherweise das Drama und alarmierte die Feuerwehr – Frau gerettet!

Fakt ist, die Flammen im ersten Stock des Mehrparteienhauses im Ortsteil Eisenwerk waren vom Holzofen des Opfers ausgegangen. Warum aber beim Nachlegen plötzlich ein derart starker Funkenflug auftrat, ist noch nicht restlos geklärt. Zum großen Glück für die betagte Dame bemerkte ein Einheimischer den hellen Feuerschein in der Wohnung und wählte umgehend den Notruf.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Frau bereits an ihrem Küchenfenster und schrie laut um Hilfe. Das Opfer wurde schlussendlich mithilfe eines Rettungstuchs ins Freie gebracht, musste aber anschließend mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital eingeliefert werden. Der Brand wurde jedenfalls gelöscht, und etwaiges Fremdverschulden wird bereits ausgeschlossen, heißt es.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 5°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt
-0° / 6°
bedeckt
-2° / 9°
bedeckt
1° / 3°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)