Einzigartig

Geist des Karwendels: Likör mit besonderer Note

Tirol
11.01.2022 20:00

Passt Österreichs größter Naturpark in eine Flasche? Er tut es! Michael Moser und Max Obergruber produzieren in Hall Likör aus der Essenz von Latschenzapfen. Ein besonderes Privileg, das nur die beiden Jungunternehmer haben.

Es war einmal ein kleiner Tiroler Bub, dessen Uropa ein Meister geistreicher Genussmittel war. Das Geheimnis des perfekten Latschenlikörs wird in dieser Familie von Generation zu Generation weitergereicht.

Heute steht der gar nicht mehr kleine Bub in einer Halle in der ehemaligen Kaserne in Hall. Hier produziert Michael Moser gemeinsam mit Max Obergruber seinen „Zapfenstreich“. Ein Latschenlikör, dessen wichtigste Zutat aus dem Karwendel stammt. „Wir sind die Einzigen, die eine Erlaubnis zum Sammeln der Zapfen im Naturpark erhalten haben – nur zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Gebiet“, erklärt Moser nicht ohne Stolz.

Im Sommer werden die Zapfen gezupft
Wenn er und sein Kompagnon im Steilhang stehen und Zapfen zupfen, bleibt Zeit, über die ideale Reifezeit des Likörs nachzudenken. Ein Schema F gibt es nicht. Wichtig ist das Gespür für den Moment. „Wie viele Zapfen wie lange angesetzt werden müssen, wird ständig neu berechnet“, erklärt Obergruber. „Wichtig ist, dass am Ende gleichbleibende Qualität rauskommt“, ergänzt Moser. Sein Familienrezept ist Grundlage der geistreichen Geschäftsidee.

Neben dem dezent-süßen Likör mit 32 Prozent Alkohol und mild-holzigem Geschmack haben die Geschäftspartner ihr Sortiment mittlerweile um einen Sirup erweitert. Stolz sind sie darauf, „dass der Likör als erste offizielle Naturparkspezialität das Karwendel repräsentieren darf“.

Mit dem „Zapfenstreich“ haben die beiden Freunde bereits einige Preise eingeheimst. Natürlich und regional – diesen Grundsätzen fühlen sie sich mit ihrer Firma „AlpPine Spirits“ verpflichtet. Mosers Papa steht mit Rat und Tat zur Seite. Schließlich hat er das Familiengeheimnis von seinem Vater, und der von seinem Vater ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele