Ski alpin

Ganz Ski-Salzburg bangt mit Stefan Brennsteiner

Salzburg
10.01.2022 11:00
Sollte Riesentorlauf-Spezialist Stefan Brennsteiner nicht für Olympia nominiert werden, ist bei den Ski-Herren kein Salzburger in Peking. Auch wenn die Chancen noch nach wie vor intakt sind, beginnt nun das große Zittern bis zur Nominierung. Der 30-jährige Pinzgauer betont: „Ich wäre echt angefressen – auf mich selbst.“

Am Sonntag freute sich Stefan Brennsteiner vorm TV mit Johannes Strolz, der sensationell den Slalom in Adelboden gewann: „Gigantisch! Ich vergönne es ihm einfach.“

Tags zuvor hatte er im RTL dort auf eine ähnliche „Bombe“ gehofft. Doch nach dem Einfädler („Ich hatte extreme Timing-Probleme“) war er geknickt abgereist. Bei der fünfstündigen Heimfahrt hatte der 30-Jährige vom USK Niedernsill viel Zeit zum Nachdenken. „Ich habe mich mit meinem Servicemann Matthias Tangl lange unterhalten. Beim Material habe ich zuletzt viel gewechselt, viel probiert. Wir werden wieder mehr auf die Feinabstimmung gehen, die groben Sachen weglassen.“

Die Leichtigkeit ging heuer verloren
Die Leichtigkeit, die er gegen Ende der letzten Saison mit zwei Podestplätzen an den Tag gelegt hatte, ging heuer verloren. So stehen die Ränge 15, zehn und sieben auf der Habenseite – dazu kamen zwei Ausfälle.

Und nun beginnt das große Bangen. Denn nur elf Herren können mit nach Peking, da haben es Spezialisten wie Brennsteiner ohnehin schwer. Zumal er heuer nicht mit einem Podest aufwarten kann – und bis zum Olympia-RTL am 13. Februar ist für ihn kein Rennen mehr. „Ich habe leider nicht Überleistungen gebracht. Aber ich würde extrem gern rüberfliegen. Ansonsten wäre das ein riesiger Rückschlag.“

Bis zur Nominierung dauert es noch
Jetzt heißt es, bis zur Nominierung (wohl erst am 25. Jänner) zittern. Bis dahin? „Versuche ich, dass ich im Training die Leichtigkeit im Skifahren wiederfinde.“ Wird Brennsteiner nicht aufgestellt, wäre kein Salzburger in Peking – bei den Damen ist wohl nur Mirjam Puchner fix. „Als Wackelkandidat darf man sich nicht aufregen. Aber ich wäre extrem angefressen – auf mich selbst“, sagte „Brandy“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele