Corona löste Trend aus

„Automatische Bauern“ erleben einen Höhenflug

Steiermark
09.01.2022 07:00

Milch, Eier oder Kernöl direkt von Bauern aus der Region - und das rund um die Uhr: Lebensmittel-Automaten schießen in der Steiermark wie Schwammerl aus dem Boden. Zu den Pionieren auf dem Gebiet zählt Jungbauer Hans-Peter Schlegl aus Haselsdorf. Er betreibt inzwischen zehn Automaten - Tendenz steigend.

Das letzte Ei ist aufgebraucht oder der Heißhunger auf ein deftiges Würstel mit Sauerkraut schlägt zu? Das alles und noch viel mehr bekommt man heutzutage rund um die Uhr, kontaktlos und unkompliziert. Der Trend zum „automatischen Nahversorger“ hat durch die Corona-Pandemie enorm an Fahrt aufgenommen. Weit über 150 Lebensmittel-Automaten und Selbstbedienungsläden von steirischen Bauern gibt es inzwischen im ganzen Land.

Aus einem Automaten wurden zehn
Zu den Pionieren in der Direktvermarktung via Automat zählt Jungbauer Hans-Peter Schlegl aus Haselsdorf (Bezirk Graz-Umgebung). Schon im Jahr 2016 stellte der 25-Jährige nahe dem elterlichen Betrieb einen Verkaufsautomaten mit Eiern, Kernöl und hausgemachten Nudeln auf. Die Idee ging voll auf: Inzwischen betreibt Schlegl unter der Marke Hofveitl (der Vulgoname der Familie) im Großraum Graz zehn Automaten. „Durch Corona hat die Wertschätzung für bäuerliche Produkte stark zugenommen. Wir haben viele neue Kunden gewonnen, die von unseren hochwertigen Produkten überzeugt sind. Dafür bin ich sehr dankbar“, so der umtriebige Landwirt.

Sortiment wechselt mit Saison und Nachfrage
Die Produktpalette umfasst inzwischen rund 150 Schmankerl von etwa 50 Partnerbetrieben, allesamt ausgewählte Bauern aus der Region. Das Sortiment in den Automaten wechselt je nach Saison und Nachfrage. „Am besten geht Alltägliches, wie Milch oder Eier“, verrät Schlegl, der laufend auf der Suche nach neuen Standorten ist und sein Know-how auch gerne an interessierte Bauern weitergibt. „Einen Lockdown hat es für mich nie gegeben“ - Krise als Chance voll genutzt! 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele