Tag wie jeder andere

Heiratswillige Steirer lässt royale Traumhochzeit kalt

Steiermark
25.04.2011 17:09
Millionen Menschen werden am Freitag zum Taschentuch greifen, wenn sich Prinz William und seine Kate das Ja-Wort geben. Heiratswillige Steirer zeigen sich von der royalen Traumhochzeit allerdings unbeeindruckt: Die Standesämter verzeichnen keinen besonderen Andrang.

Etwa 5.000 Eheschließungen wurden zuletzt in der Steiermark jährlich vorgenommen, Tendenz (wieder) leicht steigend. Wobei der beliebteste Monat längst nicht mehr der Mai ist: "Juni und Juli haben den Wonnemonat abgehängt. Ich nehme an, dass sich die Paare aus Witterungsgründen lieber für den Sommer entscheiden", sagt Hermann Mitteregger, Leiter des Grazer Standesamtes.

Schlossberg als Hochzeits-Hotspot
Nicht nur das Wann, auch das Wo hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt: "Neben dem Rathaus, das nach wie vor am öftesten frequentiert wird, hat sich der Schlossberg zu einem wahren Hochzeits-Hotspot entwickelt", weiß Mitteregger. Dass es Verliebte an ihrem großen Tag immer öfter raus in die freie Natur zieht, bestätigt auch Georg Bliem, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus: "Speziell das Heiraten im südsteirischen Weinland ist in jüngerer Vergangenheit immer beliebter geworden."

Die königliche Hochzeit am 29. April hat in Österreich jedenfalls keinen Run auf die Standesämter ausgelöst: Bundesweit wurden bislang etwa 80 Vermählungen terminisiert, auch die Steirer zeigen sich laut Hermann Mitteregger unbeeindruckt: "Das Datum ist nicht gefragter als jeder andere Freitag im April." Fernsehen statt Heiraten scheint die Devise.

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele