Bei Event der ÖVP-NÖ

Beschuldigte Beamtin hielt Vortrag über Karriere

Niederösterreich
24.12.2021 06:00

In der Causa um den Steuerakt des Unternehmers Siegfried Wolf führt - wie berichtet - eine Spur zu einer Finanzbeamtin in Niederösterreich. Untersucht wird, ob die Frau dem Unternehmer Steuern erlassen und dafür einen Job ergattert hat. Über ihren Karriereweg hat die Frau indes bei einem Event der ÖVP Niederösterreich geplaudert.

„Vergiss nicht - du hackelst in einem ÖVP Kabinett!!“, schrieb Thomas Schmid im Jänner des Jahres 2017 an einen Mitarbeiter des Finanzministeriums. Hintergrund dieser und weiterer Nachrichten ist ein Steuerbescheid, den Unternehmer Siegfried Wolf anfechten wollte. Eine von vielen Spuren führt im Zuge dessen zu einer Beamtin nach Niederösterreich.

Steuergelder erlassen?
Ermittelt wird, ob die Frau dem Unternehmer Steuergelder in der Höhe von rund 630.000 Euro erlassen hat. Dafür könnte sie einen von ihr begehrten Posten bekommen haben. Hinweise darauf, wo die Ermittler nachfragen könnten, liefert ausgerechnet die mächtige ÖVP Niederösterreich. Im selben Jahr schilderte die Beamtin auf einem Event einer Teilorganisation nämlich „ihre Karriere bis zur Vorständin des Finanzamts“. Das ließ sich zumindest in einem Bericht einer Parteihomepage offiziell so nachlesen.

ÖVP nahm Bericht vom Netz
Mitveranstaltet hat das Event Irene Neumann-Hartberger. Heute sagt die ÖVP-Politikerin zu dem Event damals: „Wir haben Frauen in Führungspositionen eingeladen und gebeten, Vorträge zu halten. Um mehr ging es nicht.“ Geld sei für den Vortrag bei dem Event damals ebenso nicht geflossen, heißt es. Nach der „Krone“-Anfrage nahm die ÖVP den Bericht von der Homepage. Für Siegfried Wolf und die Beamtin gilt die Unschuldsvermutung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele