Kräftiger Ausbau

Neues Stadtviertel lässt auf sich warten

Niederösterreich
21.12.2021 12:00
Die Platzprobleme in Klosterneuburg schienen gelöst: Nachdem das Stift hier das ehemalige Kasernenareal erworben hatte, wurden Pläne für ein neues Stadtviertel geschmiedet. Doch dieses könnte sich jetzt empfindlich verzögern – ein Gutachten bescheinigt, dass die Infrastruktur dem geplanten Wohnbau nicht gewachsen ist.

Kritiker des Pionierviertels unken es seit Langem, jetzt haben sie es schwarz auf weiß. Die Zufahrtsstraßen sind für ein Projekt dieser Größenordnung einfach nicht gut genug. Mehr noch: Der Wohnbau könnte laut Experten auch die wirtschaftliche Entwicklung im nahen Gewerbegebiet an der Schüttau gefährden, heißt es. Die regierende VP macht die Not zur Tugend und proklamiert per Aussendung nun: „Vorrang für die Wirtschaft!“ Ziel sei ein nachhaltiges und gesundes Wachstum des Gewerbes. Dieses sei nur mit einem umfassenden Verkehrskonzept umsetzbar, heißt es weiter.

Ein solches wird aber nicht nur den Ausbau der Zufahrten umfassen, sondern auch die Öffis mit einbeziehen, wie Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager betont: „Wir wollen erreichen, dass auch wieder die schnellen REX-Züge in unserer Stadt halten.“ Dazu soll es bereits Gespräche mit dem Land geben, der Zeitplan dafür ist allerdings offen. Auch Investitionen in Rad- und Fußwege sind geplant.

Zitat Icon

Wir können erst wieder an den Wohnbau denken, wenn die wichtigen Fragen zur Mobilität und den vielen Arbeitsplätzen im Gewerbegebiet Schüttau geklärt sind. Bis dahin wird die Wirtschaft in unserer Stadt Vorrang haben.

Stadtchef Stefan Schmuckenschlager

Was das alles für das Prestigeprojekt im Pionierviertel bedeutet, ist noch unklar: Der Zeitplan könnte jedoch gehörig ins Wanken geraten. „Wir werden jedenfalls nichts tun, um die Arbeitsplätze in unserer Stadt zu gefährden“, meint Schmuckenschlager. Erst wenn die Verkehrsprobleme rund um die Schüttau gelöst sind, könne man den Wohnbau im neuen Stadtteil angehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele