Große Silvester-Aktion

„Beim Impfen gibt es keine Weihnachtsruhe“

Niederösterreich
20.12.2021 11:30
Stille Nacht herrscht, wie berichtet, in Wien: Dort wird das Angebot in den Impfzentren ja über die Feiertage zurückgeschraubt – nicht so in Niederösterreich! Hier hat man nicht nur an den Feiertagen weiterhin geöffnet, mit einer eigenen Silvester-Aktion geht man in St. Pölten sogar in die Offensive. Geöffnet ist bis 1 Uhr nachts.

Stich für Stich zum Ziel, die Pandemie endlich hinter uns zu lassen. Und auch wenn es auf der Hand liegt, betont Landesvize Stephan Pernkopf einmal mehr: „Die Impfung wirkt und schützt vor schweren Verläufen. Der Booster ist die derzeit wirksamste Maßnahme gegen die Omikron-Welle, die von Experten spätestens Mitte Jänner erwartet wird.“ Daher will man in Niederösterreich auch über die Feiertage nicht vom Gas gehen: „Die Impfstraßen werden auch zu Weihnachten und zu Neujahr offen sein“, sagt Pernkopf. In St. Pölten kann man sich auch ins Neue Jahr impfen lassen: Das Landesimpfzentrum hat zu Silvester ab 19 Uhr bis nach Mitternacht geöffnet. Auch das Testangebot bleibt bestehen, wird sogar noch ausgebaut.

Bundesweit auf Platz 1
Eine Strategie, die sich offenbar bezahlt macht: Mehr als 72 Prozent aller Niederösterreicher sind bereits vollständig immunisiert, rund 40 Prozent haben auch schon die dritte Dosis erhalten. „Zählt man nur jene, die für den Booster überhaupt schon in Frage kommen, sind es sogar 80 Prozent“, rechnet der Politiker vor. Ein Spitzenwert unter den Flächenbundesländern! Bei den Kindern liegt Niederösterreich ohnehin bundesweit an erste Stelle, wird betont. Einen weiteren Impfturbo erhoffen sich die Verantwortlichen dann im Jänner, wenn der erste Totimpfstoff verfügbar sein wird. Auch wenn Mediziner eindringlich raten, nicht auf alternative Wirkstoffe zu warten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele