NÖ-Kompetenzatlas

Neue berufliche Stärke durch eigene Talente

Niederösterreich
19.12.2021 13:00
Die Idee, Kompetenzorientierung in den Arbeitsmarkt einzubringen, ist für Landesrat Martin Eichtinger „revolutionär“. Mit dem neuen NÖ-Kompetenzatlas werden in unterschiedlichen Themenwelten Zukunftsberufe und neue Möglichkeiten für Arbeitnehmer aufgezeigt. Schon in der ersten Woche gab es 1700 Zugriffe.

Nicht nur in Krisenzeiten ist es wichtig, seine Talente und Fähigkeiten zu kennen. Vor allem im Hinblick auf mögliche Herausforderungen am Arbeitsmarkt. Mit dem neuen NÖ-Kompetenzatlas des Landes wird den Menschen – neben dem Kompetenzkompass – ein weiteres Online-Werkzeug in die Hand gegeben, um sich beruflich für die Zukunft gut aufzustellen. „Kompetenzorientierung ist das Thema der Zukunft. Der Arbeitsmarkt wird immer vielfältiger und die Herausforderungen immer größer“, hält Arbeitsmarkt-Landesrat Martin Eichtinger fest. Umso sinnvoller sei es, seine Ressourcen dort einzusetzen, wo sie den meisten Mehrwert bringen. „Man macht das gut, was man gerne macht“, so Eichtinger. Die Unternehmen suchen gerade jetzt immer spezifischer Fähigkeiten.

Berufliche Inspirationswelt
So schnelllebig wie die Zeit wird auch der neue Kompetenzatlas als „lebende Plattform“ laufend weiterentwickelt. „Von Kompetenzerhebung über Förderungen bis Weiterbildung ist hier alles zu finden. Es ist eine Inspirationswelt“, so Martin Etlinger, Geschäftsführer der Landesorganisation „Menschen & Arbeit“ (MAG). Die Bildungsberatung hilft zusätzlich weiter. „Derzeit erleben wir am Arbeitsmarkt eine stabile und erfreuliche Situation. Die Unternehmen haben verstanden, den wirtschaftlichen Boom für sich zu nutzen“, betont Eichtinger. Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass künftig Fachkräfte im Bereich Handwerk, Technologisierung, Green Jobs und der Pflege gefragt sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele