Omikron ist unterwegs

Langersehntes Comeback: Gastronomie sperrt auf

Niederösterreich
18.12.2021 09:00
Aufsperren hieß es gestern endlich wieder für die Wirtshäuser in NÖ. Nach 25 Tagen des Lockdowns öffneten 8500 Gaststuben und Beherbergungsbetriebe ihre Pforten. Ob dieses Comeback von Dauer sein kann, hängt nun von der Verbreitung der Omikron-Variante ab. Zumindest gestern wurden aber keine neuen Fälle bekannt.

„Die Verluste der letzten Wochen im Lockdown sind für uns nicht mehr aufzuholen. Umso mehr freuen wir uns jetzt natürlich über die Öffnung“, sagt Michaela Steinschaden vom Heurigen am Langenloiser Sauberg im Bezirk Krems. Nach 25 Lockdown-Tagen konnte sie ihr Lokal wieder öffnen. Wie auch alle anderen 8500 Gastwirte und Beherberger im Land hofft auch sie darauf, dass die Öffnung diesmal von Dauer sein wird. Anlass zur Hoffnung gibt ein Blick auf die Infektionszahlen vor dem jüngsten Lockdown. Lediglich zwischen 0,9 und 3,9 Prozent der Ansteckungen gingen in den vorangegangenen sechs Wochen auf die Gastronomie zurück.

Praxistaugliche Lösung
Eine Einladung an alle Landsleute sprach auch Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger aus: „Geimpfte und Genesene können mit gutem Gewissen die Weihnachtstage bei einem Kaffeehaus- und Wirtshausbesuch oder einem Ausflug genießen“, appellierte er. Dass für Silvester die geltende Sperrstunde um 23 Uhr aufgehoben wurde, bezeichnet Danninger als „praxistaugliche Lösung mit Hausverstand“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele