100 Jahre Burgenland

Europas Blick auf ein Grenzland zum Jubiläum

Burgenland
16.12.2021 07:55
Am Ende des Jubiläumsjahres könnte man meinen, dass nun zu jedem Thema im Burgenland etwas gesagt wurde. Birol Kilic beweist, dass dem nicht so ist: Mit einem Buchprojekt, das spannend und aktuell ist, nicht nur für Burgenländer.

Motivation war für ihn dabei nicht nur die angenehme Erfahrung, als junger türkischstämmiger Student besonders von burgenländischen Kommilitonen freundlich aufgenommen worden zu sein. Sondern die europäische Perspektive auf ein Grenzland zwischen Ost und West, zwischen Kulturen, Reichen und Machtblöcken bis zum Ende des Kalten Krieges.

Im vorgelegten Buch „100 Jahre Burgenland – Geschichte einer internationalen Grenzregion“ kommen nicht nur Historiker zu Wort, sondern auch Kenner der Region wie der profilierte Europa-Journalist Otmar Lahodynsky.

Bei der Präsentation des Werks war auch einer der Wegbereiter von Österreichs EU-Beitritt, Ex-Minister und Ex-Kommissar Franz Fischler, zu Gast mit Hintergrundinformationen zur Grenzöffnung 1989 und dem Beginn der Brüsseler Regionalförderungen in den ehemals benachteiligten Gebieten Ostösterreichs. Auch wenn die Zustimmung zur Europäischen Union in den letzten Jahren etwas gedämpfter wurde, sind die Erfolge unübersehbar.

Gute Zusammenfassung und angenehme Lektüre
Das handliche Buch fasst nicht nur die Schlüsselereignisse wie 1921, 1956 und 1989 zusammen, sondern ist spannend geschrieben und aktuell bis zur heutigen Flüchtlingssituation. Von daher wäre es sogar als Schulbuch sehr gut geeignet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
4° / 9°
starker Regen
5° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele