Eishockey-WM 2011

Österreichs Team im Kampf um den Klassenerhalt

Sport
20.04.2011 15:34
Ende nächster Woche nimmt Österreichs Eishockey-Team den nächsten Anlauf, erstmals seit 2004 den WM-Klassenerhalt zu schaffen. Für den Verbleib in der A-Gruppe muss man in der Slowakei in den Gruppenspielen gegen die Topnationen USA und Schweden sowie Norwegen bestehen. Den Kräfteverhältnissen nach läuft es auf ein Schlüsselspiel gegen die Norweger hinaus. Geht dieses verloren, spielt man wie 2005, 2007 und 2009 in der Relegation.

Im österreichischen Betreuerstab ist man sich der schwierigen Aufgabe bewusst. Zudem sagten einige wichtige Spieler ab und auch die Vorbereitung verlief mit fünf Niederlagen aus sechs Spielen wenig berauschend. "Die Vorbereitung war besser, als die Ergebnisse scheinen. Aber man muss realistisch sein, es wird ein Kampf um den Klassenerhalt. Vielleicht gelingt uns gegen Norwegen eine Überraschung und wir fixieren den Klassenerhalt schon in der Vorrunde", sagte Teammanager Giuseppe Mion am Mittwoch in Wien vor Journalisten.

Teamchef Gilligan: "Aufgabe ist schwierig"
Auch der Teamchef weiß um die Stärke der Gegner bescheid. "Die Aufgabe ist schwierig", bekräftigte Bill Gilligan, der einige Topspieler vorgeben muss. So schieden die Torhüter Reinhard Divis und Bernhard Starkbaum ebenso verletzt aus wie NHL-Stürmer Michael Grabner. Außerdem sagte Verteidiger Thomas Pöck aus privaten Gründen ab und mit Robert Lukas ist eine weitere wichtige Abwehrstütze angeschlagen. "Die Absagen sind schade, aber darüber will ich jetzt nicht mehr reden. Wir haben immer noch gute Spieler", sagte Gilligan, der Einser-Goalie Jürgen Penker Topniveau bescheinigte, aber auch die mangelnde "Breite" an ausgesprochen guten Abwehrspielern beklagte.

Die mit vielen jungen Spielern absolvierten und bis auf eines gegen Lettland allesamt verlorenen Vorbereitungsspiele (zwei mal gegen Deutschland, zwei mal gegen Slowakei, ein mal gegen Lettland) will Gilligan nicht überbewerten. "Wir waren bei zwei Niederlagen die bessere Mannschaft, haben aber auch leichtsinnige Fehler gemacht", sagte der Teamchef. Diese Fehler gelte es bei der WM natürlich ebenso abzustellen wie unnötige Fouls.

Trattnig kommt erstmals als Verteidiger zum Einsatz
Erstmals bei einer A-WM in der Defensive zum Einsatz kommen wird Matthias Trattnig, er wurde in Salzburg zum Verteidiger umfunktioniert. Wie 2004 will der frisch gebackene Meister auch diesmal den Klassenerhalt schaffen. "Es ging jetzt sechs Jahre rauf und runter, unser Ziel ist natürlich in der A-Gruppe zu bleiben. Wir wollen aber keine großen Töne spucken, falls wir in die Abstiegsrunde müssen, müssen wir auch dort topmotiviert sein und alles geben", forderte Trattnig. Der Neoverteidiger ist wie sein Teamkollege Thomas Koch, weitere vier Salzburg-Spieler und fünf vom unterlegenen Finalisten KAC am Dienstag zur Mannschaft gestoßen.

Die Hoffnung, dass auch noch aus der NHL Verstärkung kommen könnte, ist jedoch gering. Teammanager Mion glaubt nicht so recht daran, dass Thomas Vanek oder Andreas Nödl nach ihrem Play-off-Duell ihrer Clubs Buffalo und Philadelphia zum Team stoßen werden. "Ich rechne mit keinem von beiden, aber wir werden einen Platz freilassen", sagte der Kärntner. Er wird erst nach Ende der Play-off-Serie Kontakt mit dem Ausgeschiedenen Kontakt aufnehmen.

Noch zwei Vorbereitungsspiele vor der WM
Vor der WM bestreitet das ÖEHV-Team noch zwei Testspiele. Am Donnerstag trifft es zunächst in Bratislava neuerlich auf WM-Gastgeber Slowakei. Nach einem kurzen Osterurlaub sind drei Tage vor dem ersten WM-Gruppenmatch gegen die USA die Amerikaner am Mittwoch in Innsbruck zu Gast. Bei der WM geht es jeweils in Kosice am 30. April gegen den Olympiazweiten USA, am 2. Mai gegen den WM-Dritten Schweden und am 4. Mai gegen Norwegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele