Eine Crew vermisst

Zwei Schiffe in Ostsee kollidiert, eines gekentert

Ausland
13.12.2021 10:21

In der Ostsee sind in der Nacht auf Montag zwei Frachtschiffe kollidiert. Eines der beiden Schiffe, die in Dänemark registriert Karin Hoej (im Bild rot markiert), kenterte und schwimmt nach Angaben des Lagezentrums der dänischen Armee kieloben im Wasser. Es sollen zwei Menschen an Bord gewesen sein - sie wurden als vermisst gemeldet. Wie es zu dem Unglück gekommen ist, blieb zunächst unklar. Die Sicht vor Ort sei zum Zeitpunkt der Kollision schlecht gewesen, hieß es.

Der dänische Frachter drohe zu sinken, das andere Schiff, die Scot Carrier, sei in Großbritannien registriert, hieß es seitens der Behörden. Es sei funktionsfähig, dessen Besatzung sei nicht gefährdet. Schweden und Dänemark hätten einen Einsatz zur Rettung der Schiffbrüchigen gestartet. Einsatzkräfte arbeiten daran, das gekenterte Schiff (Bild unten) näher in Richtung Land zu bringen. Dort sollten Taucher dann im Schiffsinneren nach den Vermissten suchen.

Suche nach vermissten Besatzungsmitgliedern
Die schwedische Küstenwache beteiligte sich an der Suche nach den vermissten Besatzungsmitgliedern. Parallel dazu leitete sie eine Umweltrettungsaktion ein, um zu verhindern, dass Öl oder andere schädliche Stoffe ins Meer gelangen. Einen Ölaustritt gebe es derzeit nicht, teilte die Küstenwache am Montagvormittag mit.

Die kollidierten Schiffe seien nach Angaben des schwedischen Küstenschutzes 90 beziehungsweise 55 Meter lang, berichtete die schwedische Nachrichtenagentur TT. Nach Angaben des dänischen Lagezentrums kam es zu dem Zusammenstoß in dem Seegebiet zwischen der dänischen Insel Bornholm und der südschwedischen Küstenstadt Ystad.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele