Krone-Familie spendet

Seltene Krankheit zwingt Lukas (16) in Rollstuhl

Kärnten
13.12.2021 08:23

Lukas ist ein besonderer junger Mann. Durch einen angeborenen Defekt kann der 16-Jährige nicht mehr gehen. Um dem ambitionierten Fechter einen speziellen Weihnachtswunsch zu erfüllen, startet die „Krone“ eine Aktion.

Im Alter von ungefähr vier Jahren wurde bei Lukas Moßbauer eine seltene und angeborene Stoffwechselerkrankung namens Mukolipidose Typ 3 festgestellt, durch die der 16-Jährige zunehmend mit körperlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen hatte. Mittlerweile ist der junge Klagenfurter auf seinen Rollstuhl angewiesen, denn gehen kann er nicht mehr.

Lebenswillen und Humor
„Trotz allem hat Lukas aber nicht seinen Lebenswillen und vor allem seinen Humor verloren“, wie sein Fechttrainer Peter Brigola bestätigt. Bei ihm nimmt Lukas seit etwa zwei Jahren im Klagenfurter Hilfswerk Fechtunterricht, was mittlerweile zu seinem größten Hobby wurde. "Zweimal die Woche trainieren wir, und es macht Riesenspaß. Wegen meiner Erkrankung brauche ich aber eine speziell angefertigte Ausrüstung.

"Krone hilft"-Spendenkonto

  • Konto „Krone-Leser helfen“
  • IBAN: AT45 3900 0000 0591 9006

„Krone“-Familie sammelt Spenden
Eine passende Fechtweste wäre da schon toll„, erzählt der bescheidene HAK-Schüler, der auf einem provisorisch umgebauten Sport-Rollstuhl trainiert. “Vom weltweiten Fechtverband gibt es nämlich sehr strenge Vorschriften, was die Höhe der Armlehnen oder der Fixierungspunkte und dergleichen betrifft. Ein echter Fechtrollstuhl wäre mein absoluter Traum", so der 16-Jährige, dessen eineiige Zwillingsschwester unter derselben Krankheit leidet und ebenfalls im Rollstuhl sitzt.

Warum wir helfen wollen
Seit mehr als zehn Jahren ist unsere Hilfsaktion „Krone-Leser helfen“ in Kärnten aktiv. Nicht nur zu Weihnachten, sondern immer, wenn Mitmenschen in besonderen, schwierigen Lebenslagen geholfen werden muss. Vor allem, wenn es um Kinder, Familien und ihr Lebensumfeld geht, machen wir uns mit Spendenaktionen stark. Dabei schütten wir die Spenden, die Sie, liebe Leserinnen und Leser einzahlen, nie mit der Gießkanne aus, sondern helfen zielgerichtet. So wie jetzt, wo wir uns vorgenommen haben, Lukas und seine Familie zu unterstützen. Dass der tapfere junge Mann gerne ficht, ist einfach unglaublich. Und dass er dafür bessere Ausrüstung benötigt, das sollte doch gemeinsam zu machen sein.

Spenden von der Steuer absetzen
Übrigens: Seit wenigen Wochen ist unser Verein „Krone-Leser helfen“ in Kärnten in die Liste der steuerlich begünstigten Empfänger eingetragen, was für Spender einen großen Vorteil hat: Ihre Spende wird von uns an das Finanzamt gemeldet und dann automatisch beim Steuerausgleich berücksichtigt. Das gilt für Private ebenso wie auch für Firmen. So kann man helfen und gleichzeitig auch noch Steuern sparen. Was wir dafür aber bei den Einzahlungsbelegen brauchen, sind Ihre genauen Namen und das Geburtsdatum.

Danke schon im Vorhinein, dass Sie mithelfen und sich an unserer Aktion wieder beteiligen. Gemeinsam werden wir es schaffen, Lukas seine sehnlichsten Weihnachtswünsche zu erfüllen. Danke!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele