Einsatz in Ostbucht

Brand im desolaten Klagenfurter Ex-Hotel gelöscht

Kärnten
12.12.2021 16:46

Dunkler Rauch ist am Nachmittag vom ehemaligen Hotel Wörthersee in Klagenfurt aufgestiegen. 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und angrenzender Freiwilliger Feuerwehren samt zehn Einsatzfahrzeugen standen im Löscheinsatz, der um 17.15 Uhr mit den Worten „Brand aus“ beendet werden konnte. Gegen 20 Uhr wird die BF Klagenfurt zur Hotelruine zurückkehren, um sicherzustellen, dass sämtliche Glutnester beseitigt werden konnten.

Am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr wurden 50 Feuerwehrleute zum Hotel Wörthersee in die Wörthersee Ostbucht alarmiert. Bei der seit Jahren vor sich hin zerfallenden Hotelruine stand die Zwischendecke zwischen Erdgeschoß und erstem Stock in Flammen.

Zitat Icon

Wir haben als Erstes eine Brandlinie gesetzt. Das bedeutet, wir haben einen Trennschnitt gemacht, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten kann. Diese Aktion ist geglückt!

Bereitschaftsoffizier Martin Zmug, Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee

Die Löscharbeiten konnten um 17.15 Uhr erfolgreich beendet werden, obwohl der desolate Zustand des Gebäudes den Einsatz massiv erschwert hatte.

Die Brandursache ist nach wie vor völlig unklar.

Zitat Icon

Wir konnten den Brand löschen, „Brand aus" geben und werden um etwa 20 Uhr zur Brandnachschau an den Einsatzort zurückkehren. Die in Brand geratene Zwischendecke ist während den Löscharbeiten eingestürzt, der Schaden enorm. Allerdings sprechen wir hier von einem akut baufälligen Gebäude.

Martin Zmug

Ein Hotel mit Geschichte, aber ohne Zukunft
Das Betreten des Gebäudes ist seit Jahren untersagt und in Wahrheit lebensgefährlich. Obwohl das altehrwürdige Hotel wohl nicht mehr zu retten ist, darf es aufgrund des Denkmalschutzes auch nicht abgerissen werden. Bereits 2012 wurde ein Käufer für die Hotelruine gesucht. Ein Investor hatte auch verkündet, bis 2024 ein Vier-Sterne-Hotel daraus zu machen. Passiert ist bis dato jedoch nichts.

1897, im Fertigstellungsjahr, da war das Hotel Wörthersee tatsächlich ein Bau mit Klasse; errichtet von Wilhelm Hess, der auch das Schloss Velden sowie das Parkhotel Pörtschach geschaffen und damit den „Wörthersee-Stil“ maßgeblich geprägt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele