Nur 15.000 Erststiche

Im „Impfmonat“ Dezember ist noch Luft nach oben

Kärnten
12.12.2021 09:01
Die hochgesteckten Erwartungen konnten bisher nur bedingt erfüllt werden: Auch wenn sich im „Impfmonat“ Dezember schon an die 100.000 Menschen einen Stich verpassen haben lassen, hält sich die Euphorie bei den Verantwortlichen in Grenzen. Denn von den Ungeimpften haben sich erst knapp 15.000 überzeugen lassen.

„Die Angebote werden ganz gut angenommen, wir haben aber noch Luft nach oben“ – so lautet der Tenor, fragt man in der Landesregierung und beim Roten Kreuz nach einer Impfbilanz. Seit Anfang Dezember wurden in Kärnten rund 100.000 Covid-Immunisierungen verabreicht. Doch Corona-Sprecher Gerd Kurath relativiert: „Ein Großteil davon waren Drittstiche. Erstimpfungen gab es in den vergangenen zwei Wochen etwa 15.000. Dafür wird das Angebot, auch Kinder zu impfen, gut angenommen. Es gibt aber noch freie Termine.“

Zahlen folgen am Montag
Die detaillierten Zahlen, wann in welchen Impfzentren wie viele Menschen gegen Corona geimpft wurden, sollen erst morgen, Montag, erhoben werden. Kurath: „Am Vormittag findet wieder eine Sitzung mit dem Koordinationsgremium statt. Dabei werden wir dann auch besprechen, wie es mit den Impfungen bei uns weitergehen soll.“

146.000 Mal Novavax
Denn bald werden die ersten Lieferungen des neuen Proteinimpfstoffes Novavax in Kärnten erwartet. Die rund 146.000 Dosen, die für Ende Dezember bzw. Anfang Jänner avisiert sind, sollen so aufgeteilt werden, dass jeder, der sich mit Novavax impfen lässt, auch eine garantierte zweite Dosis dieses Vakzins erhält.

Nur die Impfung schützt
Bis Ende des Jahres sollen jedenfalls noch mehr Menschen dazu animiert werden, sich gegen das gefährliche Virus zu schützen – und das am besten vor Einführung der Impfpflicht. Kurath: „Wir wollen Verunsicherte informieren und aufklären. Es ist aber auch klar, dass wir nicht alle erreichen können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele