"Wackel-Arena"

Baufirma beruhigt: “Das Stadion ist auch jetzt nutzbar”

Kärnten
18.04.2011 19:02
Die (negativen) Schwingungen des Stadion-Oberranges sorgen weiterhin für Aufsehen. Jetzt hat sich die sonst so zurückhaltende Baufirma mit einem Schreiben an die Stadt gewandt und versucht nach Gerüchten und Falschmeldungen zu beruhigen. Wie es heißt, sei die Arena weiterhin nutzbar, auch der Oberrang halte.

Zuletzt musste, wie berichtet, das Cupfinale abgesagt werden, weil das Schwingungsverhalten des Oberranges und des Daches bei Benützung die Normen nicht einhält. Sogar von einer Gefahr war die Rede.

Baufirma: "Stadion ist nutzbar"
Jetzt hat die Baufirma, die sich mit Äußerungen zum Thema eigentlich immer zurückhält, Stellung genommen. "Realität ist, dass das Stadion im Ist-Zustand nutzbar ist", heißt es. Denn neben Konzerten und Fußballspielen "hat der temporäre Oberrang in der Praxis Wetterunbilden und Stürmen problemlos standgehalten", beschreiben die Verantwortlichen der Firma.

Da Genehmigungen fehlen, bleiben die oberen Ränge aber weiter gesperrt, bis die bauliche Fertigstellung abgeschlossen ist. "Wichtig ist, dass uns bestätigt wurde, dass das Stadion nutzbar ist", resümiert Bürgermeister Christian Scheider. Was folgt, ist die Fertigstellung, die die Baufirma als "ganz normale bauliche Maßnahme, vergleichbar dem Servicecheck eines Autos" beschreibt. Nur wird's wohl ein bisschen teurer als beim Auto werden...

Kritik kommt neuerlich von den Grünen. Behauptungen, es gebe für anstehende Konzerte keine Bewilligung, wurden von der Magistratsdirektion entkräftet (siehe Infobox). Die Kritiker plädieren weiter für einen Rückbau und die Umwandlung des Stadions zu einer Eishalle.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele