Frau braucht Hilfe

„Dass ich überlebt habe, ist ein Weihnachtswunder“

Steiermark
10.12.2021 06:00

Nachdem ein Mann versucht hatte, seine Ehefrau zu töten und dann Feuer legte, ist die 68-Jährige körperlich wieder genesen: „Ich habe überlebt, bin dafür demütig und dankbar.“ Sie sucht aber dringend eine Bleibe für sich und ihre geliebten Hunde.

Die Tat machte fassungslos, wir haben darüber berichtet: Der 74-Jährige hatte offenbar versucht, seine Frau zu erdrosseln, dann Feuer im Haus im steirischen Fohnsdorf gelegt und war danach aus dem Fenster in den Tod gesprungen. Seine Frau ist nach künstlichem Tiefschlaf und Aufenthalt auf der Intensivstation aus dem Krankenhaus entlassen worden.

„Es ist wie ein Weihnachtswunder, dass ich überlebt habe“, sagt Gertraud G. Körperlich ginge es ihr gut, „die tiefen seelischen Wunden brauchen noch, ich bekomme psychologische Hilfe“. An die Tat selbst könne sie sich nicht erinnern, das wird wohl ein Schutzmechanismus sein. Aber an die Angst davor.


Sie sei schon fünf Jahre von ihrem langjährigen Ehemann getrennt gewesen, beide hätten aber weiter im Haus in eigenen Wohneinheiten gelebt. Eine unerträgliche Situation. Er habe ausgesprochen aggressiv werden können, schildert sie: „Er wollte die Beziehung wieder aufnehmen. Das war keine Option für mich.“ Aus Sorge sperrte sie immer ihre Wohnungstür zu.

Vergessen, dass die Tür offen war
Bis an jenem Tag am 23. November - da wollte sie gleich mit ihren Hunden Gassi gehen, vergaß, dass die Tür offen war -, und ihr Mann kam herein. „Meine Hunde hätten mir geholfen, mit ihnen wäre mir nichts passiert“, ist sie sicher. Aber die Vierbeiner wären in einem anderen Teil der Wohnung gewesen, hätten ihrem Frauerl nicht zu Hilfe kommen können!

Ihre geliebten Tiere brauche sie unbedingt für ihre seelische Genesung, sagt die Schäferhund-Züchterin. Dass sie jetzt im Tierheim sind, bricht ihr das Herz. Noch dazu, wo die Hündin dort sieben Junge zur Welt gebracht hat, „dass sie das im Tierheim machen musste, ohne dass ich bei ihr sein konnte, ist für mich ganz besonders schlimm“.

Zitat Icon

Ich kämpfe weiter. Ich lasse mich von diesem Schicksalsschlag nicht besiegen.

Gertraud G.

Die Frau ist vorerst in einer Ferienwohnung untergekommen, sucht aber dringend ein Miet-Haus mit Garten im Murtal für sich und die Hunde für circa ein Jahr. Bis ihr eigenes Haus wieder steht. Denn daran hält sie fest: „Ich baue es wieder auf. Ich kämpfe weiter. Ich lasse mich von diesem Schicksalsschlag nicht besiegen.“

Angebote leiten wir gerne weiter, bitte per Mail an: christa.bluemel@kronenzeitung.at

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele