Wie seit 14 Jahren

Zürcher Vontobel sponsert auch 2012 die Osterfestspiele

Salzburg
18.04.2011 12:47
Wie seit 14 Jahren bleibt die Schweizer Bank Vontobel für zumindest ein weiteres Jahr Hauptsponsor der Salzburger Osterfestspiele. Wie am Montagvormittag deutlich gemacht wurde, unterstützt der international tätige Finanzdienstleister das Salzburger Nobelfestival mit gut einer halben Million Euro. Nach den Festspielen 2012 soll neu verhandelt werden. Vontobel-Vorstand Herbert Scheidt knüpfte jetzt eine allfällige Erhöhung des Sponsorbeitrages daran, ob auch die öffentliche Hand mehr Subventionen ausschüttet.

Dass Stadt und Land Salzburg wirtschaftlich gut beraten wären, mehr Geld für das Festival bereitzustellen, betonte nicht nur Vontobel, sondern auch Osterfestspiel-Geschäftsführer Bernd Gaubinger. Er wies darauf hin, dass von den 450.000 Euro Subventionen allein schon 200.000 Euro an direkten Steuern in die öffentlichen Kassen zurückfließen.

Der Kriminalfall um den ehemaligen Geschäftsführer Michael Dewitte beeinflusse die Unterstützung des Festivals jetzt nicht mehr, sagte Scheidt. Aber es habe durchaus die Überlegung gegeben, sich zurückzuziehen.

"Gerade weil sich unser Engagement nicht eins zu eins in Zahlen ummünzen lässt, ist die Reputation der Osterfestspiele besonders wichtig", so Scheidt. "Aber nach eingehenden Diskussionen haben wir uns für Loyalität und Treue entschieden. Verfehlungen Einzelner, die enormen Schaden anrichten, gibt es schließlich auch im Bankwesen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele