Viele Unfälle

„Winterzauber“ sorgte für Einsatz-Marathon im Land

Niederösterreich
09.12.2021 19:00

Winterzauber bringt Einsatzmarathon: Wie angekündigt, hielt in der Nacht auf Donnerstag der Winter in Niederösterreich Einzug. Wenngleich die Schnee-Hotspots im Westen und Süden Österreichs lagen, bekam auch der Osten eine ordentliche Ladung Neuschnee ab. Die NÖ-Florianis mussten am Donnerstag in aller Früh zu mehr als 100 Einsätzen ausrücken.

Für die Räumdienste gab es am Donnerstag viel zu tun, um die Straßen im größten Bundesland von der Schneedecke zu befreien. Ebenso mussten die Einsatzkräfte vielfach ausrücken, hängen gebliebene Fahrzeuge und durch die Last des feuchten Schnees umgestürzte Bäume führten zu Verkehrsbehinderungen.

Vor allem das Wechselgebiet und die berüchtigten Strecken im Wienerwald, wie der Riederberg im Bezirk Tulln und das Hagenthale bei St. Andrä-Wördern wurden für Laster und Linienbusse zur Barriere. Auf der A2 bei Grimmenstein im Bezirk Neunkirchen, gab es eine Massenkarambolage. Auch kam es im Zuge von Unfällen, sowohl auf den Straßen als auch auf Gehwegen, zu zahlreichen Rettungseinsätzen. „Bis zum Vormittag hatten wir 100 Einsätze zu bewältigen. Danach entspannte sich die Lage“, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Schneekettenpflicht und Lawinenwarnstufe
Auf vielen Strecken im Land herrschte Schneekettenpflicht und in Bezug auf die Lawinengefahr galt Stufe 3 auf der fünfteiligen Skala. Die Ybbstaler Alpen im Gippel-Göllergebiet und die Rax-Schneebergregion oberhalb von 1.500 Metern sind aktuell zu meiden, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele