Zweifacher Vater

Polier von Erdreich in Künette erdrückt

Oberösterreich
02.12.2021 05:30

Keine Chance hatte ein Polier (47), als in einer Künette in Attnang-Puchheim (OÖ) das Erdreich absackte: Der zweifache Vater wurde erdrückt.

Dieses Weihnachten wünscht man keiner Familie: Der entsetzliche Arbeitsunfall passierte am Mittwoch gegen 13.45 Uhr in der Oberfeldsiedlung im Attnanger Ortsteil Puchheim, die aufgrund der dortigen Bauten von den Einheimischen als „Golanhöhen“ bezeichnet wird. Die Grabungsarbeiten für einen Kanalanschluss waren fast abgeschlossen, als Polier Gerhard V. (47) aus Seewalchen am Attersee in die fünf Meter tiefe Künette stieg, um etwas zu überprüfen.

Plötzlich ein Rauschen
Der Baggerfahrer und ein weiterer Arbeiter standen daneben, als sie plötzlich ein Rauschen hörten. Das Erdreich, ein Konglomerat aus Schotter und Lehm, war abgesackt und hatte den zweifachen Familienvater in vier Metern Tiefe bis über den Kopf verschüttet. Er hatte nicht den Funken einer Chance gehabt. Daneben stand eine Künettensicherung - sie war aber nicht eingesetzt worden ...

Nach einer Stunde tot geborgen
Gerhard V. konnte erst nach einer Stunde nur noch tot von der Feuerwehr Puchheim geborgen werden. Seine Arbeitskollegen hatten zuvor den Kopf freigelegt, doch leider umsonst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele