Während des Lockdowns

Mitgliederversammlung „ist nicht umsetzbar“

Salzburg
30.11.2021 15:00

Alle Vereine im Land sollen bis Ende des Jahres trotz Pandemie ihre ausstehenden Wahlen abhalten, online oder in Präsenz. Austria Salzburgs Obmann Claus Salzmann sieht die Aufforderung aufgrund der momentanen Lage sehr kritisch.

Während im ganzen Land Lockdown-Tristesse herrscht, sorgte am Wochenende eine Aussendung des Landes Salzburg für Aufsehen. Vereine, vom Fußballklub bis zum Kleintierzüchterverein, werden aufgefordert, bis dato noch nicht durchgeführte Wahlen innerhalb der Organisation bis Jahresende abzuhalten. Sonst sei ein rechtskonformes Amtshandeln der Vereinsorgane nicht mehr möglich. Die sogenannten „unaufschiebbaren Mitgliederversammlungen“ sollen am besten online oder vor Ort mit 2-G-Regel abgehalten werden. Von einer möglichen weiteren Verlängerung der Frist ist nicht die Rede. Es herrscht Unverständnis.

Zitat Icon

Wenn ganz Österreich im Lockdown ist, halte ich sicher keine Versammlung mit 1000 Leuten ab. Auch online nicht.

Austria Salzburg- Obmann Claus Salzmann ist skeptisch.

Auch bei Claus Salzmann, dem Obmann von Austria Salzburg. Es sei nicht umsetzbar, eine Versammlung mit 1000 Mitgliedern online abzuhalten. Vor allem aber verwundert die Möglichkeit, in der derartigen pandemischen Lage, das Treffen in Präsenz abhalten zu dürfen. „Wenn ganz Österreich im Lockdown ist, halte ich sicher keine Versammlung mit 1000 Leuten ab“, war Salzmann doch erbost. Man wolle kein Risiko eingehen.

Treffen bereits verschoben
Ändern werde man an der Vorgehensweise nichts. Ein für dieses Wochenende geplantes Treffen hatte man bereits im Vorfeld auf Februar 2022 verlegt. Dabei wäre es auch um die Wahl des Rechnungsprüfers gegangen, der ab 1. Jänner nicht mehr amtsfähig wäre. In der gesetzeswidrigen Zeit (Jänner, März) werde es für diesen aber sowieso keine besonderen Tätigkeiten geben. Die violetten Vorstandswahlen stehen erst im März an. Dann hoffentlich sicher in Präsenz. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele