Impfen

Impfung mit Rokos Hilfe

Nachrichten
28.11.2021 12:00

Großeinsatz an der Impfstraße des Roten Kreuzes in Linz: Am Samstag standen dort die Jüngsten im Mittelpunkt. Impfassistentin Marlies Kwasny-Weiss und zwei Kolleginnen hatten bis Mittag bereits 400 Spritzen aufgezogen. Doch nicht jeder war begeistert vom ersten Stich. In solchen Fällen musste Roko, das Maskottchen des Roten Kreuzes, einspringen. Ein Siebenjähriger durfte zuerst Roko in den Po impfen, erst dann – nach ungefähr einer Stunde – ließ er sich selbst den Piks verpassen. Als Belohnung gab es aber auch für ihn eine Tapferkeitsurkunde.

Die Impfung für die Jüngsten ist am Wochenende in Oberösterreich erfolgreich angelaufen. Am Freitag startete das Impfangebot des Landes mit insgesamt 971 Impfungen an einem Tag – am waren es nach ersten Meldungen mehr als 1000. Dazu kommen 1600 Kinder, die schon vorm offiziellen Start „off-lable“ ihren Piks erhalten hatten.

Auch in der kommenden Woche werden an bestehenden Impfstraßen an speziellen Kinder-Impftage angeboten. Gesundheitslandesrätin LH-Vize Christine Haberlander: „Kinder und Eltern brauchen ausreichend Informationen, darum wird in den Kinderimpfstraßen sichergestellt, dass Ärzte genug Zeit für Fragen haben.“ Meist ist daher eine Voranmeldung nötig. Unter www.ooe-impft.at sind schon 1839 Termine reserviert, bis 11. Dezember sind (mit Stand Samstagmittag) weitere 1878 für Kinder frei und es wird ausgebaut. Man kann sich schon vormerken lassen. Geimpft wird auch bei niedergelassenen Haus- und Kinderärzten.

CT

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele