Vorsorglich PCR-Testen

Aufruf an Reiserückkehrer aus südlichem Afrika

Tirol
26.11.2021 22:13

Reiserückkehrer, die in den vergangenen 14 Tagen in Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia oder Eswatini waren, sind aufgerufen, sich einem PCR-Test zu unterziehen. Das gab die Tiroler Gesundheitsbehörde am Freitag bekannt. 

Wie das Gesundheitsministerium mitgeteilt hat, gilt ab Samstag, 27. November 2021, 0 Uhr, ein Einreisestopp für die Länder Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini, wo die neue Covid-19-Variante B.1.1.529 festgestellt wurde. Diese gilt laut derzeitiger Einschätzung von ExpertInnen als besonders übertragbare Variante des Covid-19-Virus.

Unabhängig von Symptomen
Personen, die in den vergangenen 14 Tagen nach einem Aufenthalt in diesen Regionen zurückgekehrt sind, sind aufgerufen, sich vorsorglich einem PCR-Test zu unterziehen - unabhängig davon, ob sie Symptome einer Infektion aufweisen oder nicht.

Selbstanmeldung zu PCR-Test als Reiserückkehrer
Um eine schnellstmögliche Testanmeldung für die angesprochenen Personen abzuwickeln, wird ein eigener Anmeldevorgang am Samstag bereitgestellt. Konkret: Über die Seite tiroltestet.at Anmeldung zum PCR-Test auswählen, „Einmeldung starten“ und den Bereich „ReiserückkehrerIn“ auswählen. Dort soll anschließend das entsprechende Land ausgewählt und in einem weiteren Schritt die Anmeldedaten ausgefüllt werden. Dies ermöglicht es auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Contact Tracing, gegebenenfalls eine noch schnellere Zuordnung vorzunehmen und eine Sequenzierung gegebenenfalls einzuleiten.

Für Anfragen steht auch die Hotline der AGES unter der Telefonnummer 0800 555 621 rund um die Uhr zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele