Prozess in Innsbruck

Bewohner von Dieben bei Einbruch verprügelt

Tirol
12.04.2011 19:16
Am 29. Dezember um 5.20 Uhr sind plötzlich zwei Maskierte in der Wohnung eines Schwazers gestanden. Einer schlug sofort auf den Bewohner ein, der zweite Verbrecher durchsuchte die Räume nach Drogen und Bargeld. Am Montag standen die Verdächtigen in Innsbruck vor dem Richter, der ältere Täter fasste 15 Monate Haft aus.

Diese Situation will niemand erleben müssen. Dass plötzlich zwei Maskierte mit Getöse in die Wohnung eindringen und auf das Opfer einschlagen. Ein Schwazer musste das mitmachen.

Aber am Montag wurden die beiden mutmaßlichen brutalen Gauner am Innsbrucker Landesgericht zur Rechenschaft gezogen. Die beiden jungen Männer (23, 19) hatten es laut Anklage bei ihrem Überfall auf Bargeld und Drogen abgesehen. Dass sie das Opfer mit Gewalt in Zaum halten mussten, nahmen sie in Kauf. Mit einer geringen Menge Haschisch, einem Handy und einem Kettchen, das sie dem Opfer vom Arm rissen, ergriffen die beiden die Flucht.

Spontane Attacke
Das war aber nicht die einzige brutale Attacke des 23-Jährigen, so der Staatsanwalt: Gut eine Woche vorher war dem jungen Mann gegen Mitternacht ein Unbekannter entgegengekommen. Da beschloss er, diesen zu überfallen – er legte sich auf die Lauer und schlug mit einer Schneeschaufel zu. "Ich hab überhaupt nicht gewusst, was ich tue", versuchte sich der Unterländer zu rechtfertigen.

Er habe eine selbst gemachte Schokolade mit Drogenpilzen gegessen und sei völlig im psychedelischen Rausch gewesen. Er habe einen Filmriss, und könne sich an nichts erinnern.

Ein Schöffensenat verhängte über den 23-Jährigen 15 Monate Haft, der Jüngere bekam drei Monate Gefängnis auf Bewährung und muss 960 Euro Geldstrafe zahlen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele