24.11.2021 18:00 |

Acht Monate Haft

Weststeirer verschickte Nazi-Bilder per Whatsapp

Für das Versenden von Bildern musste sich ein 27-jähriger Weststeirer mittwochs vor dem Grazer Gericht verantworten: In verschiedene Whatsapp-Gruppen verbreitete er Fotos mit Hitlergruß und nationalsozialistischen Texten. Der Mann wurde zu acht Monaten Haft veruteilt.

„Anstatt Händeschütteln wird wieder normal gegrüßt.“ Das Foto zeigt Hitler beim Ausüben des Hitlergrußes. Ein weiteres mit einer Lokomotive hat die Unterschrift „Next Stop Ausschwitz“. Das sind nur zwei der zahlreichen Nationalsozialismus verherrlichenden Bilder, die die Ermittler auf dem Handy des 27-Jährigen fanden. Vor Gericht kam der Weststeirer aber nur für jene, die er auch weitergeschickt hatte - per Whatsapp in verschiedenen Gruppen.

Angeklagter fühlt sich in keiner Weise schuldig

Der Beschuldigte gab an, alles „lustig gefunden und den Hintergrund nicht gekannt zu haben“. Sein Anwalt meinte, der Mann hätte ein schweres Drogenproblem und sei kein Nazi. Im Zimmer des Weststeirers hing zudem eine Fahne der Identitären an der Wand. Auch hier redete sich der Angeklagte auf sein Nichtwissen hinaus - er hätte die Fahne „schön gefunden“.

Schuldig gesprochen

Das Geschworenengericht entschied auf schuldig: Der 27-Jährige muss acht Monate in Haft. Zusätzliche zwölf Monate geht er wegen einer Drogenverurteilung sitzen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 2°
stark bewölkt
-5° / 1°
stark bewölkt
-4° / 3°
stark bewölkt
-4° / 2°
Schneeregen
-8° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)