Acht Monate Haft

Weststeirer verschickte Nazi-Bilder per Whatsapp

Steiermark
24.11.2021 18:00

Für das Versenden von Bildern musste sich ein 27-jähriger Weststeirer mittwochs vor dem Grazer Gericht verantworten: In verschiedene Whatsapp-Gruppen verbreitete er Fotos mit Hitlergruß und nationalsozialistischen Texten. Der Mann wurde zu acht Monaten Haft veruteilt.

„Anstatt Händeschütteln wird wieder normal gegrüßt.“ Das Foto zeigt Hitler beim Ausüben des Hitlergrußes. Ein weiteres mit einer Lokomotive hat die Unterschrift „Next Stop Ausschwitz“. Das sind nur zwei der zahlreichen Nationalsozialismus verherrlichenden Bilder, die die Ermittler auf dem Handy des 27-Jährigen fanden. Vor Gericht kam der Weststeirer aber nur für jene, die er auch weitergeschickt hatte - per Whatsapp in verschiedenen Gruppen.

Angeklagter fühlt sich in keiner Weise schuldig

Der Beschuldigte gab an, alles „lustig gefunden und den Hintergrund nicht gekannt zu haben“. Sein Anwalt meinte, der Mann hätte ein schweres Drogenproblem und sei kein Nazi. Im Zimmer des Weststeirers hing zudem eine Fahne der Identitären an der Wand. Auch hier redete sich der Angeklagte auf sein Nichtwissen hinaus - er hätte die Fahne „schön gefunden“.

Schuldig gesprochen

Das Geschworenengericht entschied auf schuldig: Der 27-Jährige muss acht Monate in Haft. Zusätzliche zwölf Monate geht er wegen einer Drogenverurteilung sitzen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele