Weltcup in Ruka

Vermeulen: Vom „Hotelgast“ zum Olympia-Kandidaten

Steiermark
24.11.2021 14:19

In Ruka startet für den Steirer Mika Vermeulen die Langlauf-Saison. In Norwegen ist der 22-Jährige zum heißen Medaillen-Eisen gereift. Er trainiert mit Engländern und der Papa verfolgt via App alles genau. Vorm Weltcup-Start am Wochenende in Finnland plauderte der Ramsauer mit der „Steirerkrone“ über seinen Weg an die Weltspitze.

Als die „Krone“ Mika Vermeulen vorm Weltcupstart in Ruka anrief, saß dieser nach einer Trainingssession in seinem Wohnzimmer in Lillehammer. Norwegen ist seit über einem Jahr die neue Heimat des Ramsauers.

„Die Bedingungen hier sind ideal und die Dichte an Top-Athleten, mit denen ich trainiere, ist enorm.“ Zuletzt arbeitete der 22-Jährige etwa mit den englischen Olympia-Startern Andrew Young and Andrew Musgrave zusammen. „Sie haben mich auf ihr Trainingslager mitgenommen. Auf so einem Niveau zu trainieren, bringt mich extrem weiter.“

Wie sehr, will Vermeulen beim Weltcup in Finnland zeigen. „Wenn ich bisher an Ruka denke, muss ich an meine Zeit als Kombinierer denken. Da bin ich gleich dreimal nicht qualifiziert nach dem Springen im Hotelzimmer gesessen.“ Davon hat der Steirer genug. „Ich will am Wochenende zumindest einen Platz in den Top-30“, so der Obersteirer, dessen Weg diese Saison noch zu Olympia nach Peking führen soll. „Eine Medaille bei der U23-WM ist aber mein ganz großes Ziel!“

Dafür wird auch nichts dem Zufall überlassen. Mit Papa Vincent, der sein Trainer ist, ist Mika täglich in Kontakt. „Via App kann Papa auch in der Ramsau alles in Echtzeit verfolgen. Auf der faulen Haut lieg ich nie, das will ich auch gar nicht! Mein Ziel ist es ja zu gewinnen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele