23.11.2021 07:00 |

Schöne Aktion

Warum im Winter Jacken auf den Bäumen hängen

Wer am Wochenende in Graz unterwegs war, hat es vielleicht schon gesehen: Quer über die Innenstadt verteilt wurden Jacken auf Bäume gehängt. Was es damit auf sich hat? Die Jacken haben einen guten Zweck: Die SPÖ-Parteijugend stellt sie Menschen, die sich keine Winterkleidung leisten können, zur Verfügung.

Beim Kunsthaus, beim Rathaus, am Jakominiplatz - überall wurden warme Jacken auf Bäume gehängt. Dahinter steckt die Junge Generation der SPÖ. „Wir wollen damit einfach etwas Gutes tun“, erklärt der Landesvorsitzende Mustafa Durmus, der die Aktion vor mittlerweile drei Jahren ins Leben gerufen hat.

„Die Winter-Challenge, wie wir die Aktion nennen, findet heuer zum ersten Mal steiermarkweit statt“, freut sich Durmus, „also neben Graz auch in Bruck, Leoben und St. Michael.“

Wer sich keine Jacke leisten kann, kann sich einfach eine nehmen. Zielgruppe seien auch obdachlose Menschen, die im Lockdown wegen der geringen Frequenz an öffentlichen Orten weniger Geldspenden bekommen als sonst, so Durmus: „Viele ärgern sich, dass sie den Lockdown zu Hause verbringen müssen, doch es gibt auch Menschen, die gar kein Zuhause haben.“

Alle sind aufgerufen mitzumachen
Man wolle auch andere dazu bringen, sich an der Aktion zu beteiligen - daher auch der Name „Winter-Challenge“. Es ist das altbekannte Prinzip: Man postet ein Foto auf Facebook und markiert jemanden. Durmus will Landesrätin Doris Kampus (SPÖ), Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) und Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) einladen mitzumachen. Hohensinner zum Beispiel habe sich in den letzten Jahren nicht lange bitten lassen. Wir finden: eine schöne Aktion!

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 4°
Regen
-1° / 3°
Regen
1° / 4°
leichter Regen
0° / 1°
starker Schneefall
-1° / 0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)