Schöne Aktion

Warum im Winter Jacken auf den Bäumen hängen

Steiermark
23.11.2021 07:00

Wer am Wochenende in Graz unterwegs war, hat es vielleicht schon gesehen: Quer über die Innenstadt verteilt wurden Jacken auf Bäume gehängt. Was es damit auf sich hat? Die Jacken haben einen guten Zweck: Die SPÖ-Parteijugend stellt sie Menschen, die sich keine Winterkleidung leisten können, zur Verfügung.

Beim Kunsthaus, beim Rathaus, am Jakominiplatz - überall wurden warme Jacken auf Bäume gehängt. Dahinter steckt die Junge Generation der SPÖ. „Wir wollen damit einfach etwas Gutes tun“, erklärt der Landesvorsitzende Mustafa Durmus, der die Aktion vor mittlerweile drei Jahren ins Leben gerufen hat.

„Die Winter-Challenge, wie wir die Aktion nennen, findet heuer zum ersten Mal steiermarkweit statt“, freut sich Durmus, „also neben Graz auch in Bruck, Leoben und St. Michael.“

Wer sich keine Jacke leisten kann, kann sich einfach eine nehmen. Zielgruppe seien auch obdachlose Menschen, die im Lockdown wegen der geringen Frequenz an öffentlichen Orten weniger Geldspenden bekommen als sonst, so Durmus: „Viele ärgern sich, dass sie den Lockdown zu Hause verbringen müssen, doch es gibt auch Menschen, die gar kein Zuhause haben.“

Alle sind aufgerufen mitzumachen
Man wolle auch andere dazu bringen, sich an der Aktion zu beteiligen - daher auch der Name „Winter-Challenge“. Es ist das altbekannte Prinzip: Man postet ein Foto auf Facebook und markiert jemanden. Durmus will Landesrätin Doris Kampus (SPÖ), Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) und Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) einladen mitzumachen. Hohensinner zum Beispiel habe sich in den letzten Jahren nicht lange bitten lassen. Wir finden: eine schöne Aktion!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele