Mit klarer Mehrheit

Bulgarischer Präsident Radew wurde wiedergewählt

Ausland
22.11.2021 06:48

Bei der bulgarischen Präsidentenwahl ist Amtsinhaber Rumen Radew mit klarer Mehrheit im Amt bestätigt worden. Der linksgerichtete Ex-General hat sich am Sonntag in der Stichwahl gegen den Rektor der Universität Sofia, Anastas Gerdschikow, mit 63,9 bzw. 65,7 Prozent der Stimmen durchgesetzt, wie zwei am Sonntagabend veröffentliche Exit Polls zeigten. Herausforderer Gerdschikow gestand seine Niederlage bereits vor dem Vorliegen offizieller Ergebnisse ein.

Bulgarien sei nun auf dem Weg der „Entwicklung, Freiheit und Modernisierung“, sagte Radew. Nach der vorgezogenen Parlamentswahl vor einer Woche erwarte die Gesellschaft „eine klare politische Mehrheit“, die unverzügliche Justizreformen ergreife. Er warnte, dass keine soziale und wirtschaftliche Krise in diesem Winter zugelassen werden dürfe. Radews zweite fünfjährige Amtszeit beginnt im Jänner.

Der Sieg Radews war erwartet worden, hatte er in der ersten Wahlrunde vor einer Woche die erforderliche absolute Mehrheit nur um wenige Zehntelprozentpunkte verfehlt. Hinter den Amtsinhaber hatten sich auch die bei der Parlamentswahl am vergangenen Sonntag siegreichen Protestparteien gestellt, die nun eine neue Regierung bilden wollen. Die Bestätigung Radews gilt als weitere Schlappe für das Lager des korruptionsbelasteten Ex-Premiers Bojko Borissow, der das politische Geschehen im Land mehr als ein Jahrzehnt lang bestimmt hatte.

Wahlbeteiligung bei weniger als 40 Prozent
Die Wahlbeteiligung lag nach ersten Erhebungen bei weniger als 40 Prozent und damit noch niedriger als in der ersten Wahlrunde vor einer Woche. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Gültigkeit der Stichwahl. Im ersten Wahlgang war eine Mindestbeteiligung von 50 Prozent vorgeschrieben gewesen. Mit amtlichen Endergebnissen war in der Wahlnacht nicht zurechnen.

Radew hatte sich im Wahlkampf als beherzter Korruptionsbekämpfer präsentiert. Der Präsident hatte im Sommer 2020 die Antikorruptionsproteste gegen die Borissow-Regierung unterstützt. Mit der sich abzeichnenden neuen Regierung dürfte er nun eng zusammenarbeiten. „Rumen Radew ist der Präsident, mit dem der Wandel fortgesetzt werden wird“, meinte der Co-Chef der neuen Anti-Korruptions-Partei „Wir führen den Wandel fort“ PP, Kiril Petkow. Dieser gilt wahrscheinlicher neuer Regierungschef in Bulgarien.

In der brisanten außenpolitischen Frage zum Veto gegen den Beginn von EU-Beitrittsverhandlungen mit dem benachbarten Nordmazedonien will Radew die bisherige Politik Sofias stützen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele