„Krone“-Kommentar

Weltausstellung trotz Corona-Krise

Kolumnen
20.11.2021 06:00

Wie machen die das? Während Österreich unter der Corona-Seuche ächzt und stöhnt, veranstaltet ein Zwergstaat wie Dubai eine Weltausstellung für Teilnehmer aus 192 Ländern mit Millionen Besuchern, die von überall her kommen? Zugegeben, der Mega-Event musste um ein Jahr verschoben werden, aber jetzt strömen die Besucher aus der ganzen Welt hierher, ohne dass es neuen Corona-Alarm gegeben hätte.

Der reibungslose Ablauf kommt nicht von ungefähr. In den Emiraten gibt es eine Herrscherdynastie, protestierende Impfgegner sind unvorstellbar. Das autoritäre Regime wünschte, dass sich die Leute impfen lassen, jetzt sind fast 100 Prozent immunisiert. Und zwar nicht nur die eigene Bevölkerung, sondern auch die Millionen an Wanderarbeitern, die im wohlhabenden Dubai die harte Arbeit verrichten. Ein Herbert Kickl könnte hier nicht einmal als Helfer auf einer Baustelle anheuern, denn hier lautet die Alternative knapp „geimpft oder gefeuert“. Also sind auch die Wanderarbeiter durchgeimpft.

Die Besucher aus aller Welt ein Risikofaktor? Theoretisch ja, aber in der Praxis kommt nur rein, wer geimpft und aktuell zusätzlich getestet ist. Rigoros geht man gegen Energydrinks wie Red Bull vor (hoher Zuckergehalt), die wurden mit einer Extra-Steuer von 100 Prozent belastet.

Jedenfalls ist es für die 140 österreichischen Unternehmer, die zum Österreich-Tag angereist sind, ein ungewohntes Erlebnis: So geht es in Corona-Zeiten auch. Es werden wieder Geschäfte gemacht, trotz Corona. Ein Stück Hoffnung in einer schweren Zeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele