Innovatives Konzept

„Room of Horrors“: Zimmer voll Fallen für Schüler

Niederösterreich
20.11.2021 14:00
Was auf den ersten Blick wie ein Gruselfilm klingt, stellt für angehende Pfleger mittlerweile eine wichtige Form der Ausbildung dar. Im „Room of Horrors“, einem präparierten Patientenzimmer, warten viele Fallen auf die Schüler.

Möglichst realitätsnah soll der „Room of Horrors“ sein, in den angehende Pflegekräfte an der Fachhochschule Wiener Neustadt geschickt werden. Im Inneren dieses Zimmers zeigt sich dann, dass nicht nur der Name, sondern die ganze Szenerie aus einem Gruselfilm stammen könnte. Zwei Puppen sind in einer klassischen Pflegesituation arrangiert – allerdings sind einige Fehler eingebaut, die bei echten Patienten ein Risiko darstellen würden. Die künftigen Gesundheits- und Krankenpfleger haben 30 Minuten Zeit, um Gefährdungen zu finden und zu analysieren.

Individuelle Ausbildung
„Ich suchte etwas, das für die Studierenden spannend, aber gleichzeitig herausfordernd und mit einem Lerneffekt verbunden ist“, erklärt Lehrveranstaltungsleiter Markus Halbwachs. Einer der großen Vorteile dieses Konzeptes ist die Anpassung an den individuellen Ausbildungsstand. Der „Room of Horrors“ kann nämlich abhängig vom jeweiligen Semester immer anders aussehen. 360-Grad-Kameras und Deckenmikrofone ermöglichen eine professionelle Aufzeichnung und damit eine optimale Aufarbeitung des Erlebten.

Zitat Icon

Ich suchte etwas, das für die Studierenden spannend, aber gleichzeitig herausfordernd und mit einem Lerneffekt verbunden ist.

Lehrveranstaltungsleiter Markus Halbwachs

Nicht nur bei Halbwachs und seinen Kollegen erfreut sich das präparierte Patientenzimmer großer Beliebtheit, auch die Studierenden sehen es als ausgezeichnete Übung an. „Wir haben so die Möglichkeit, häufig auftretende Fehler in der Pflegepraxis zu erkennen. Das verschafft uns einen neuen und anderen Blick auf unsere eigene Arbeit“, so Studentin Nadine Erhardt. Aufgrund des Erfolgs soll das Konzept weiter ausgebaut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele