In der Steiermark

„Extremer Anstieg“ an Covid-Patienten in Spitälern

Steiermark
16.11.2021 16:33

In der Steiermark haben am Dienstag laut der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft KAGes 65 Patienten eine Behandlung auf einer Intensivstation benötigt. „Hier haben wir einen moderaten Anstieg seit zwei Wochen“, wie Sprecher Reinhard Marczik sagte. Zugleich gebe es einen „extremen Anstieg“ auf nunmehr 328 Covid-Patienten auf den Normalstationen: „Da hat es im selben Zeitraum einen Anstieg um das Doppelte gegeben.“

Die Verschiebung von planbaren Operationen wurde bereits am 3. November bekannt gegeben: „Die Lage in den steirischen LKH ist naturgemäß ab dem Tag als kritisch einzustufen, wo wir erneut gezwungen waren, Elektivbehandlungen zu verschieben, also seit etwa drei Wochen“, schildertert Marczik die Situation. Die Covid-Koordinatoren hätten immer wieder alle Hände voll zu tun, um im Notfall ein Intensivbett in Ihrer Region sicher zu stellen: „Kurzfristiges Jonglieren mit Kapazitäten“ stünde seit Wochen wieder am Tagesprogramm.

„Es gibt nie freie Intensivbetten“
Im Schnitt seien 90 Prozent aller Intensivbetten in den KAGes-Häusern belegt - mit oder ohne Pandemie. „Es gibt nie ‘freie Intensivbetten“ - es geht immer auf Kosten von einem anderen Patienten“, wie Marcik betonte. So komme es fallweise auch zu tageweisen Schließungen anderer Stationen oder zumindest einzelner Zimmer - und damit Betten -, um Personal dorthin verschieben zu können, wo es in der Pandemie am dringendsten gebraucht„ werde. Das gelinge durch eine verstärkte Koordination und Abstimmung zwischen den LKH und gegebenenfalls den Regionen.

Die sogenannte „harte Triage“ - also jemandem mit schlechteren Überlebenschancen die bestmögliche Behandlung nicht gewähren zu können - sei durch enorm hohen Einsatz in der Koordination bisher vermeidbar gewesen. „Wir müssen uns aber bewusst sein, dass Triagierung beginnt, wo es zu einer Zurückweisung einer ärztlichen Überweisung kommt", schloss der Sprecher.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele