Online abgezockt

Bei Möbel-Verkauf über den Tisch gezogen

Nicht einmal einen Schrank kann man verkaufen, ohne Angst vor Betrügern haben zu müssen. Das erfuhr jetzt ein St. Pöltner leidvoll. Der 25-Jährige wurde, bereits kurz nachdem er eine Annonce online gestellt hatte, kontaktiert. Doch der geplante Abholservice kam dem Landeshauptstädter letztlich teuer zu stehen.

Denn abholen wollte der vermeintliche Kaufinteressent den Schrank nicht selbst. Stattdessen beauftragte er angeblich jemanden, der das für ihn erledigt. Der Haken für den Verkäufer: Er müsse zuvor eine Versicherung in der Höhe von 110 Euro überweisen. Doch der Käufer beruhigte ihn: „Der Mitarbeiter des Abholdienstes zahlt das Geld vor Ort bar zurück.“

Zweimal abgebucht
Wenig später langte ein Link zur Zahlung des Betrags im digitalen Postfach des Landeshauptstädters ein. Der 25-Jährige gab seine Daten ein und bestätigte den Vorgang. Doch die Transaktion war – so war zumindest auf seinem Monitor zu lesen – gescheitert. Also bezahlte er noch einmal. Eine Falle: Der Betrag wurde zweimal abgebucht.

Anzeige erstattet
So richtig stutzig wurde der Mann aber erst, als er weitere 500 Euro aufgrund fälliger Steuern hätte zahlen sollen. Er brach den Kontakt mit dem Betrüger ab und erstattete Anzeige. Nun wird versucht, das Geld zurückzuholen. Den Schrank hat er dafür immer noch...

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 6°
leichter Regen
3° / 6°
leichter Regen
6° / 7°
leichter Regen
5° / 6°
leichter Regen
4° / 4°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)