„Weitere Spaltung“

Martinsfest ohne Mama und Papa sorgt für Aufregung

Oberösterreich
10.11.2021 08:30
Rabimmel, Rabammel, Rabumm! Das anstehende Martinsfest erhitzt gerade die Gemüter vieler Linzer Eltern. Weniger das für Kinder so schöne Laternentreiben, sondern mehr, dass Mama und Papa ohne Impfung heuer ausgesperrt werden. „Das geht zu Lasten unserer Jüngsten“, meint auch FP-Gemeinderätin Martina Tichler.

„In den städtischen Kindergärten findet das Martinsfest statt“, dies verkündete SP-Stadtchef Klaus Luger am Montag. Um auch noch anzufügen: „Kinder werden alle teilnehmen dürfen, ihre Angehörigen jedoch nur, wenn sie geimpft oder genesen sind. Damit entscheidet jede und jeder Erwachsene selbst über seine Teilhabe.“ Besonders der letzte Satz kam bei vielen Eltern nicht gut an. Auch nicht bei FP-Gemeinderätin Martina Tichler, selbst zweifache Mama: „Diese Maßnahme führt eindeutig zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft. Viele Eltern fragen sich, wie man einem Kleinkind erklären soll, dass die Angehörigen eines Kindergartenfreundes anwesend sind, die eigenen Eltern aber nicht dabei sein dürfen.“

Zitat Icon

Wir wollen einzelne Eltern nicht ausschließen.

Schwester Maria Regina Scherrer von den Kreuzschwestern

„Wollen einzelnen nicht ausschließen“
Bei den Kreuzschwestern hatte man bereits vorab den abendlichen Spaziergang mit den Kleinen abgesagt. Schwester Maria Regina Scherrer: „Wir wollen einzelne Eltern nicht ausschließen. Für die Kleinen gibt es natürlich trotzdem ein Martinsfest, aber eben am Vormittag.“ Und auch Roswitha Nollet von der Caritas-Fachstelle für kirchliche Kindertageseinrichtungen stößt ins selbe Horn: „Den Kindern darf man diese Erfahrung keinesfalls vorenthalten, sie müssen das Martinsfest und auch die Botschaft dahinter erleben dürfen. Auch bei uns wird gefeiert, aber leider ohne Eltern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele