Top-Team Freiburg

Lienhart vor Bayern-Hit: „Große ärgern macht Spaß“

Fußball International
06.11.2021 08:26

Philipp Lienhart ist bei Sensationsklub Freiburg in der deutschen Bundesliga Leistungsträger in der besten Abwehr der Liga. Vor dem heutigen Hit gegen die Bayern in München sprach Österreichs Teamverteidiger über den Höhenflug, Verantwortung und Leichtigkeit. Er sagt: „Es macht Spaß, die Großen zu ärgern.“

Erster gegen Dritter, bester Sturm (38 Tore) gegen beste Abwehr (nur sieben Gegentore). Bayern München empfängt heute den SC Freiburg zum Topspiel der deutschen Bundesliga. Die „Krone“ bat davor Freiburgs österreichischen Leistungsträger Philipp Lienhart zum Interview.

„Krone“: Der SC Freiburg ist in dieser Saison das einzige ungeschlagene Team im deutschen Profifußball. Was macht euch derzeit so stark?
Die Bodenständigkeit im Verein, der große Zusammenhalt im Team, einer kämpft für den anderen. Es macht riesigen Spaß, mit dieser Mannschaft die Großen zu ärgern. Wir haben mittlerweile über mehrere Jahre eine große Konstanz.

In den ersten zehn Runden gab es nur sieben Gegentore. Wie ist das zu erklären?
Das hat mit individueller Qualität und Stabilität im Team zu tun. Einer kennt den anderen ganz genau, jeder weiß, was in der jeweiligen Situation zu tun ist.

Du hast in der Bundesliga in dieser Saison noch keine Sekunde verpasst und als Verteidiger auch schon zwei Tore erzielt. Was steckt dahinter?
Ich denke, das ist das Ergebnis meiner Entwicklung in den vergangenen Jahren. Auch letzte Saison waren meine Leistungen ziemlich stabil, dazu kamen vier Tore. Und in dieser Saison habe ich noch einmal mehr Verantwortung übernommen. Es passt einfach sehr gut für mich hier. Bezüglich meiner Entwicklung sehe ich auch noch kein Ende.

Was zeichnet Trainer Christian Streich aus?
Er hat viel Erfahrung und ein super Gespür, wie er mit uns umgeht. Er achtet auf jedes Detail, um jeden Spieler besser zu machen.

Zitat Icon

Er achtet auf jedes Detail, um jeden Spieler besser zu machen.

Philipp Lienhart über Christian Streich

Mit welchen Emotionen fahrt ihr nach München?
Wir fahren mit einer breiten Brust hin. Natürlich ist das eine Riesenaufgabe, aber wir wollen die Serie am Laufen halten. Dafür wollen wir mit einer gewissen Leichtigkeit und Spaß auftreten.

Was muss gegen die Bayern passieren, damit Freiburg weiter ungeschlagen bleibt?
Wir müssen gut verteidigen, brauchen aber auch immer wieder den Ball. Ohne Entlastung wird es in München schwierig. Gut wäre es auch, wenn sie keinen Sahnetag erwischen (grinst).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele