Wegen Heeresplatz

Krach unterm Korb: Lanegger verlässt 3×3-Team

Steiermark
06.11.2021 07:41

Gerade, als alles in Österreichs 3x3-Basketball hervorragend lief, nachdem sich sowohl Damen und Herren-Teams für die WM qualifiziert hatten, bricht ein Streit unter den Körben aus! Mittendrin im Geschehen: Der Grazer Moritz Lanegger, der via soziale Medien sogar seinen Rücktritt aus dem erfolgreichen Team Graz bekannt hab! Somit verliert das Nationalteam einen seiner wertvollsten Spieler. 

Wie Lanegger, auch im 5x5 erfolgreicher Korbjäger, Meister sowie jahrelanger Nationalteamspieler, in einem persönlichen Posting mitteilte, werde er „nicht mehr für das Team Graz oder das 3x3-Nationalteam auflaufen.“ Lanegger war laut eigener Erklärung aufgrund von Machtspielen im Verband um einen der drei Plätze im Heeresleistungssportzentrum umgefallen, die Basketball Austria ab Jänner 2022 zustehen. Auch, dass man ihm „fehlende Loyalität“ vorwerfe, könne der Steirer „nicht nachvollziehen“.

„Es gibt keinen sinnvollen Grund, dass man mich so hintergeht. Weder als aktiver Sportler, noch als Initiator dieses 3x3 Projekts. Ich fühle mich hintergangen und kann gar nicht beschreiben, wie schwer mir die Situation fällt, aber mit solchen Personen im Verband will ich nichts zu tun haben“, schließt Lanegger.

„Könnte nicht konträrer sein“
Die Reaktion des Verbandes fällt kurz und knapp aus: „Jeder wird verstehen, dass eine derartige Darstellung natürlich eine Kehrseite haben muss, die in diesem Fall konträrer nicht sein könnte. Wir werden sie aber freilich nicht veröffentlichen. Aus Respekt vor dem Sportler, seinen in der Vergangenheit erbrachten Leistungen und der zukünftigen Karriere, für die wir ihm natürlich viel Glück wünschen. Stattdessen konzentrieren wir uns weiterhin darauf, Entscheidungen mit Blick auf das große Ganze und im Sinne der gesamten Organisation zu treffen. In aller Professionalität und Weitsicht. So wie es auch in diesem Fall passiert ist.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele