06.11.2021 07:41 |

Wegen Heeresplatz

Krach unterm Korb: Lanegger verlässt 3x3-Team

Gerade, als alles in Österreichs 3x3-Basketball hervorragend lief, nachdem sich sowohl Damen und Herren-Teams für die WM qualifiziert hatten, bricht ein Streit unter den Körben aus! Mittendrin im Geschehen: Der Grazer Moritz Lanegger, der via soziale Medien sogar seinen Rücktritt aus dem erfolgreichen Team Graz bekannt hab! Somit verliert das Nationalteam einen seiner wertvollsten Spieler. 

Wie Lanegger, auch im 5x5 erfolgreicher Korbjäger, Meister sowie jahrelanger Nationalteamspieler, in einem persönlichen Posting mitteilte, werde er „nicht mehr für das Team Graz oder das 3x3-Nationalteam auflaufen.“ Lanegger war laut eigener Erklärung aufgrund von Machtspielen im Verband um einen der drei Plätze im Heeresleistungssportzentrum umgefallen, die Basketball Austria ab Jänner 2022 zustehen. Auch, dass man ihm „fehlende Loyalität“ vorwerfe, könne der Steirer „nicht nachvollziehen“.

„Es gibt keinen sinnvollen Grund, dass man mich so hintergeht. Weder als aktiver Sportler, noch als Initiator dieses 3x3 Projekts. Ich fühle mich hintergangen und kann gar nicht beschreiben, wie schwer mir die Situation fällt, aber mit solchen Personen im Verband will ich nichts zu tun haben“, schließt Lanegger.

„Könnte nicht konträrer sein“
Die Reaktion des Verbandes fällt kurz und knapp aus: „Jeder wird verstehen, dass eine derartige Darstellung natürlich eine Kehrseite haben muss, die in diesem Fall konträrer nicht sein könnte. Wir werden sie aber freilich nicht veröffentlichen. Aus Respekt vor dem Sportler, seinen in der Vergangenheit erbrachten Leistungen und der zukünftigen Karriere, für die wir ihm natürlich viel Glück wünschen. Stattdessen konzentrieren wir uns weiterhin darauf, Entscheidungen mit Blick auf das große Ganze und im Sinne der gesamten Organisation zu treffen. In aller Professionalität und Weitsicht. So wie es auch in diesem Fall passiert ist.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 2°
wolkig
-5° / 2°
wolkig
-5° / 3°
wolkig
-2° / 2°
wolkig
-7° / -1°
leichter Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)