Täglich Rekordwerte

Corona hat Salzburg voll erfasst

Salzburg
05.11.2021 21:30
5954 Salzburger waren mit Stand Freitag aktiv mit dem Coronavirus infiziert – so viele gab es noch nie. Auch die 950 Neuinfektionen bedeuten einen neuen Höchststand. und im Flachgau beträgt die 7-Tage-Inzidenz mittlerweile mehr als 1000. Während die Infektionen steigen, stagnieren die Impfungen – nur 60,4 Prozent.

„Das Infektionsgeschehen nimmt in allen Bezirken weiter stark zu, ein Ende der Steigerung ist aus heutiger Sicht nicht zu erkennen“, sagt Landesstatistiker Gernot Filipp. Der Flachgau hält mittlerweile bei einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 1000. Der Tennengau befindet sich nur knapp darunter.

Dabei spielt die Reproduktionszahl von 1,26 eine entscheidende Rolle. Denn zurzeit stecken zehn Infizierte etwa dreizehn weitere Personen mit dem Virus an. Liegt die Zahl weiter über eins, steigen auch die Infektionen immer weiter an.

Schon doppelt so viele Patienten in den Spitälern
Laut Statistik tragen gerade ungeimpfte Personen zur schnellen Verbreitung bei. Bei ihnen liegt die Inzidenz bei 1300. Das ist etwa fünfmal so hoch wie bei den Geimpften (250). Alleine im Bildungsbereich wurden in den vergangenen zwei Tagen 271 neue Fälle gemeldet.

Rasant steigen auch die Zahlen in den heimischen Krankenhäusern. Seit dem 24. Oktober haben sich die Patienten auf den Covid-Stationen verdoppelt. Es benötigen 133 Personen ärztliche Betreuung. Auch die Intensivstationen werden voller. Innerhalb von nur zwei Wochen ist die Zahl von 13 auf 21 Patienten mit dramatischen Verlauf gestiegen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele