03.11.2021 13:00 |

Sociedad-„Experte“

„Wer hier das Essen nicht lernt, der lernt es nie“

Vor dem Europa-League-Schlager von Sturm am Donnerstag gegen Real Sociedad beleuchtet die „Steirerkrone“ den spanischen Gegner der Schwarz-Weißen. Didi Kühbauer hat drei Jahre in San Sebastian gelebt. Der Rapid-Coach schwärmt total vom Baskenland. Was traut „Don Didi“ Sturm zu?

Mit zwei Fliegern zischt Sturm am Mittwoch ab zum nächsten Europacup-Abenteuer: Von Graz geht’s via Frankreich (Biarritz) entlang am Golf von Biskaya nach San Sebastian - in die alte Heimat von Didi Kühbauer. Der Rapid-Coach hat in der 187.000-Einwohnerstadt im Baskenland von 1997 bis 2000 unter Bernd Krauss gespielt - und er schwärmt immer noch von dieser Zeit: „Ich hab mit dem jetzigen Trainer Imanol zusammengespielt. Er ist ein sehr ruhiger, angenehmer Kerl und macht seine Sache als Trainer sehr gut. Ein wenig verfolge ich Sociedad schon noch.“

„Die Stadt war unglaublich schön“, ist „Don Didi“ von der malerischen Altstadt mit ihren Pinchos-Bars und von La Concha („die Muschel“), dem schönsten Stadtstrand Europas, entzückt. „Hier hab ich auch das Essen gelernt. Ich war vorher nie ein Gourmet, aber wenn man da das Essen nicht lernt, lernt man’s nirgends mehr.“ Nicht umsonst gibt’s in der Stadt die weltweit erste Koch-Universität und die höchste Dichte an Hauben-Köchen.

Sie haben nichts zu verlieren
Zu den sportlichen Chancen: „Es gibt Chancen für Sturm. Wenn Sociedad meint, es geht mit wenig Aufwand, ist für Sturm was drinnen. Die haben auch nichts zu verlieren. Das sind eigentlich schöne Spiele, weil jeder einen Sociedad-Sieg erwartet. Sociedad ist grundsätzlich die bessere Mannschaft, aber vielleicht kommt’s ja anders.“

Von
Volker Silli
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 2°
stark bewölkt
-5° / 1°
stark bewölkt
-4° / 3°
stark bewölkt
-4° / 2°
Schneeregen
-8° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)