Im Kindergarten

Nur zwei positive Lollipop-Tests

Nachrichten
25.10.2021 23:55

Nun wurde in puncto Lollipoptests in Salzburger Kindergärten eine erste Bilanz gezogen. 

Seit 27. September sind in 609 Salzburger Kinderbetreuungseinrichtungen freiwillige und kostenlose „Lollipop-Tests“ angeboten worden. Nach vier Wochen zog die ressortzuständige Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) am Montag Bilanz. Mit Stand von 22. Oktober waren von rund 18.000 PCR-Abstrichen zwei Proben positiv.

Eine Weiterführung der „Lollipop-Tests“ in den Kinderbetreuungseinrichtungen sei derzeit nicht geplant, informierte die Landeskorrespondenz. Das unkomplizierte Screening habe gezeigt, dass das Infektionsgeschehen in den Kindergärten sehr gering ist, erklärte Klambauer. Die Lutschertests sind für Kleinkinder ab einem Jahr geeignet. Eltern führten mit ihren Kindern einmal pro Woche einen Test durch, der im Kindergarten abgegeben und dann vom Laborteam abgeholt und ausgewertet wurde. Das Ergebnis kam direkt auf das Handy der Eltern.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele